1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Champions League: RB-Einzelkritik und Noten nach Pleite gegen Celtic

Einzelkritik und Noten gegen Celtic Ausgetanzt und abgetaucht

Die vierte Niederlage in der Champions League folgte dem Muster des 1:2 gegen Dortmund vor vier Tagen: Erst ging das Team in Führung, dann brach es ein. So haben wir die einzelnen Spieler gesehen und ihre Auftritte bewertet.

Von Ullrich Kroemer, Martin Henkel Aktualisiert: 03.11.2024, 09:05
RB-Stürmer Yussuf Poulsen muss gegen Celtic schauen, wo der Ball ist
RB-Stürmer Yussuf Poulsen muss gegen Celtic schauen, wo der Ball ist (Foto: imago/picture point le)

Glasgow – So haben wir die Spieler von RB Leipzig beim 1:3 (1:2) bei Celtic Glasgow in der Champions League gesehen:

Peter Gulacsi: Bei den ersten beiden Toren machtlos, ließ den Ball aber vor dem 3:1 flutschen. Kapitaler Bock, der die RB-Niederlage besiegelte. Note: 4.

Lutsharel Geertruida: Anfangs Probleme bei Hereingaben, schaltete sich immer mal nach vorn mit ein, gutes Zusammenspiel mit Sesko. Ist Ausgangspunkt für das 1:2, als er sich von Hatate austanzen lässt. Verhinderte mit einer Monstergrätsche das 1:4, musste am Ende mit Muskelbeschwerden verletzt raus (85.). Note: 4.

Lesen Sie hier: Das fordert Sportboss Schäfer jetzt vom Team

Unruhe in der Defensive

Willi Orban: Hatte das 2:0 auf dem Kopf (26.), der Ball ging aber knapp vorbei. Grätschte in höchster Not einen Schuss vor dem 1:2 ins Aus (45.). Musste in der zweiten Halbzeit den schnellen Celtic-Stürmern oft hinterherlaufen und hinterließ nicht den sichersten Eindruck. Note: 3.

El Chadaille Bitshiabu: Begann wenig ballsicher, hatte einige Wackler drin und ließ sich vor dem Schlenzer von Nicolas Kühn viel zu leicht mit einer leichten Finte austanzen. Hatte auch beim 2:1 keinen Zugriff. Blieb auch nach der Pause ein Unruhefaktor in der Defensive. Note: 4.

Benjamin Henrichs: Ließ sich vor dem 1:1 erst von Engels vernaschen und konnte Kühn am Ende einer Fehlerkette vor dem 1:2 nicht stoppen. Ein insgesamt formschwacher Auftritt, hatte viele Ballverluste und strahlte null Gefahr nach vorn aus. Verglichen mit seiner guten Laune mit Handy-Späßchen beim Pitchwalk war das ein insgesamt schwacher Auftritt des Nationalspielers. Note: 4.

Erst agil, dann abgetaucht

Amadou Haidara: War wie immer bemüht, haute sich rein und hatte Mitte der ersten Halbzeit wieder bessere Balleroberungen als beim 1:2 gegen den BVB. Aber er verlieh dem RB-Spiel insgesamt nicht genügend Struktur. Note: 3,5.

Kevin Kampl: Schaltet sich im Spielaufbau auf der Lukeba-Position mit ein, großer Radius, auch am gegnerischen Sechzehner zu finden, gefährliche Ecken auf den kurzen Pfosten, bereitet das 1:0 vor. Bester RB-Spieler an diesem bitteren Abend in Schottland. Note: 2,5.

Antonio Nusa: Schönes Solodribbling beim Konter zu Beginn. Setzte , Openda mit einem präzisen Pass ein (22.), war bis zu den Gegentreffern aktiv und agil, dribbelstark. Hätte aber das 2:0 nach feinem Openda-Pass machen müssen, schoss aber unsauber darüber (31.). Tauchte danach ab und war nicht mehr im Spiel. Note: 3,5.

Schmeichel pariert grandios

Christoph Baumgartner: Bei seinem 1:0 mit dem Kopf nach Kampl-Ecke gut in der Box positioniert, mit Riecher, das erste Champions-League-Tor seiner Karriere. Danach ewig nicht zu sehen. Tauchte erst wieder auf, als Elmas ihn bediente und er das 2:2 hätte erzielen können, Schmeichel parierte grandios (71.). Note: 3,5.

Lois Openda: Sein erster Schuss nach Nusa-Pass war nicht platziert und scharf genug, machte zu wenig aus dieser guten Situation (22.). Danach bediente er Nusa vor dem möglichen 2:0 brillant. Tauchte in der zweiten Hälfte komplett ab, hatte gegen die körperlichen und kompromisslosen Celtic-Verteidiger wenig entgegenzusetzen. Wirkte grundsätzlich angeschlagen und nicht fit mit seinen Knieproblemen. Note: 4.

Lesen Sie hier: Das waren die Reaktionen auf die Celtic-Pleite

Benjamin Sesko: Ein harmloser Abschluss (18.), ein schöner Schlenzer, den Celtic-Keeper Schmeichel hielt (64.). Mehr war nicht zu sehen vom Slowenen. Bemühte sich, aber spielte glücklos. Note: 4.

Yussuf Poulsen (68.): Überhaupt kein Einfluss nach seiner Einwechslung, elf Ballkontakte, kein Torschuss, keine Zweikampfstärke. Note: 4,5.

Elijf Elmas (68.): Führte sich mit einem schönen Chipball auf Baumgarter ein (71.), blieb danach aber ebenso wie das gesamte Team wirkungslos. Note: 4.

*Wir bewerten nur Spieler, die vor der 70. Minute eingewechselt wurden.