Champions League RB braucht „Gefühl des Erfolgs”: Poulsen fordert Reaktion auf Bochum-Remis
RB Leipzig braucht gegen Sporting Lissabon einen Sieg, um nach zwei enttäuschenden Ergebnissen in der Bundesliga eine erneute Talfahrt zu stoppen.
Leipzig/msc — Yussuf Poulsen konnte nach längerer Pause erstmals gegen den VfL Bochum wieder einige Minuten spielen. Auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit Sporting Lissabon in der Champions League (Mittwoch, 22. Januar um 18.45 Uhr) unterstrich er den Anspruch, nun einen ersten Sieg in der Königsklasse zu holen.
Lesen Sie hier: Rose scherzt nach Poulsens Handball-Tipp: „Klar, dass du nicht spielst”
RB Leipzig braucht das Gefühl des Erfolgs
„Ich will immer gewinnen, und ich denke, alle meine Kollegen sehen das genauso”, so Poulsen. Sich für drei bedeutungslose Punkte zu motivieren, sei kein Thema. „Es geht um das Gefühl, erfolgreich zu sein. Dafür musst du jedes Spiel genau gleich angehen, egal ob du danach ausgeschieden bist oder nicht.”
Ob er selbst auf der großen Bühne wieder mitwirken darf, ist offen. Sesko und Openda kehren nach den abgesessenen Liga-Sperren in den Kader zurück und der Däne wird auf der Bank Platz nehmen. „Ich weiß, wie die Mannschaft spielt und bin bereit dafür”, kündigte er an, auch wenn er bislang nur die Videos des Analyseteams und noch keine ganze Partie der Portugiesen gesehen hatte.
Lesen Sie hier: Trotz Champions-League-Aus – Diese Bedeutung hat das Sporting-Match für RB
Poulsen ist bereit und fordert Reaktion auf Bochum
Seinem dänischen Nationalmannschaftskollegen Morten Hjulmand hatte er aber ohnehin bereits öfter zugeschaut. Für ihn und seinen Trainer ein Schlüsselspieler der Elf von Rui Borges. „Ich hab mehr gesehen, deswegen weiß ich auch, was Hjulmand für eine Rolle spielt. Das ist ein guter Spieler, der mit dem Ball meist alleiniger Sechser spielt”, so Rose.
In ganzer Länge angeschaut habe sich Poulsen dafür das 3:3 gegen den VfL Bochum, zu dem es für die Mannschaft eine Nachbereitungs-Sitzung gab. „So etwas musst du schon mal in Wiederholung sehen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen”, sagte Poulsen. „So ein Ergebnis wie in der letzten Woche willst du so schnell wie möglich loswerden.”