RB LeipzigDayot Upamecano auf der finalen Liste der Toptalente Europas
Jährlich vergibt die italienische Sportzeitung Tuttosport in Zusammenarbeit mit verschiedenen Tageszeitungen in ganz Europa einen Preis für den besten U21-Fußballer Europas. Dieser Preis wird mit „Golden Boy“ bezeichnet. Berücksichtigt werden nur Spieler, die am 01.01.1998 oder später geboren wurden. Dayot Upamecano von RB Leipzig steht weiter auf der Liste der Kandidaten.
Kylian Mbappe, Mario Götze und Renato Sanches als einstige Golden Boys
Im Vorjahr gewann Kylian Mbappe, der zuletzt bei der WM in Russland im französischen Team für Furore sorgte, den Preis. 2011 war Mario Götze der letzte und einzige deutsche Fußballer der in der Liste der von 30 Journalisten gewählten Sieger auftaucht.
Unter den Gewinnern war 2016 aber auch ein Renato Sanches, dessen Karriere seitdem einen Knick bekam. In der letzten Saison war der Portugiese von den Bayern zu Swansea City ausgeliehen, konnte dort aber kaum Einsatzzeit sammeln. Nun versucht er in München unter Niko Kovac einen neuen Anlauf.
Publikumsabstimmung mit Dayot Upamecano von RB Leipzig
Neben dem Experten-Preis veranstaltet Tuttosport im Rahmen der Golden-Boys-Wahl auch eine Publikumsabstimmung. Die Liste umfasste ursprünglich 100 Namen. Zwischenzeitlich wurde die Liste auf 60 bzw. 40 Kandidaten reduziert. Nun wurde der Kreis auf die finale Größe von 20 Spielern verkleinert.
Auf dieser finalen Liste ist mit Dayot Upamecano auch weiterhin ein Spieler von RB Leipzig vertreten. Marcelo Saracchi, der bei den letzten 40 Spielern noch dabei war, wurde dagegen von der Liste gestrichen.
Drei Bundesliga-Spieler, aber kein Deutscher unter den besten U21-Spielern Europas
Deutsche Spieler sucht man auf der Liste der besten U21-Spieler in Europas Ligen vergeblich. So fehlt mit Kai Havertz, der im September sein Debüt im deutschen Nationalteam feierte, auch eines der größten Talente im deutschen Fußball.
Aus der Bundesliga stehen neben Upamecano von RB Leipzig mit Josip Brekalo (Wolfsburg) und Achram Hakimi (Dortmund) nur noch zwei weitere Spieler zur Wahl. Zudem steht Leipzig-Wunschkandidat Amadou Haidara (Red Bull Salzburg) auf der 20 Namen umfassenden Shortlist.
Bei der bisherigen Abstimmung sammelten Matthijs de Ligt (Ajax), und Kylian Mbappe (PSG) die meisten Stimmen. Dayot Upamecano konnte bisher kaum Stimmen auf sich vereinen und liegt bisher am Ende des Publikumsvotings. Zur Abstimmung geht es hier.