1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. DFB-Pokal: RB Leipzig spielt in Dessau gegen Teutonia Ottensen

DfB-Pokal Stadion-Suche beendet: RB Leipzig spielt in Dessau gegen Teutonia Ottensen

Von dpa/RBlive Aktualisiert: 20.06.2022, 14:49
Teutonia Ottensen weicht für das DFB-Pokal-Spiel gegen RB Leipzig ins Paul-Greifzu-Stadion von Dessau aus.
Teutonia Ottensen weicht für das DFB-Pokal-Spiel gegen RB Leipzig ins Paul-Greifzu-Stadion von Dessau aus. (Foto: imago/Hartmut Bösener)

Titelverteidiger RB Leipzig wird seine Erstrundenbegegnung im DFB-Pokal gegen den FC Teutonia 05 Ottensen in Dessau austragen. Die Partie wird im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion am 30. August (20.45 Uhr/ZDF) stattfinden.

Das teilte der sächsische Fußball-Bundesligist am Montag mit, nachdem Vertreter von Teutonia 05, RB und auch vom DFB an einem Vorort-Termin teilgenommen haben.

Der Regionalligist aus Hamburg konnte in seinem Stadion „Hoheluft“ wegen des Kunstrasens die Partie nicht austragen. Ein Umzug in das Millerntor-Stadion des FC St. Pauli hatte der Zweitligist mit Verweis auf seine kritische Haltung gegen RB abgelehnt.

DFB-Pokal: RB Leipzig durfte Heimrecht nicht von Teutonia Ottensen übernehmen

So findet das Heimspiel von Ottensen im 375 Kilometer entfernten Dessau statt. Ein Tausch des Heimrechts ist laut Durchführungsbestimmungen des Deutschen Fußball-Bundes nicht möglich, daher war auch ein Umzug in die Leipziger Red Bull-Arena ausgeschlossen.

Die Erstrundenpartie wird nicht wie die anderen Auftakt-Begegnungen am letzten Juli-Wochenende angepfiffen, da RB am 30. Juli das Supercup-Spiel gegen Meister FC Bayern München bestreitet.