1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. DFB-Pokal: RB-Rotation mit fünf Neuen und Vandevoordt gegen St. Pauli

DFB-Pokal Rose rotiert: Mit diesem Personal geht RB ins Duell mit St. Pauli

Nach zuletzt zwei Spielen binnen weniger Tage schont der Trainer von RB Leipzig Personal. Auf sechs Positionen kommen frische Spieler zum Zug.

29.10.2024, 17:17
Mit welchen Spielern bestreitet RB das Pokalduell gege den FC St. Pauli?
Mit welchen Spielern bestreitet RB das Pokalduell gege den FC St. Pauli? Foto: Imago/Chr. Schroedter

Leipzig/hen - Es war unklar, wie groß die Rotation ausfallen würde, die RB-Trainer Marco Rose für das Pokal-Zweitrundenspiel gegen den FC St. Pauli angekündigt hatte. Eine Stunde vor Anpfiff war der Umfang bekannt. Der Leipziger Coach wechselt sechs Mal das Personal.

Im Pokal: Gulacsi auf der Bank

Im Tor steht wie erwartet und auch schon wie in der zweiten Halbzeit des Ligaspiels gegen den Sportclub Freiburg vergangenen Samstag, an dem sich in der Halbzeitpause Stammtorhüter Peter Gulacsi am Knöchel verletzt hatte, RB-Zugang Maarten Vandevoordt. Der Ungar vertritt den Belgier auf der Bank.

In der Viererkette davor kommen Lukas Klostermann und El Chadaille Bitshiabu für Castello Lukeba in die Startformation. Heißt, vor Anpfiff hat Rose fünf Verteidiger auf den Spielzettel schreiben lassen, denn Willi Orban und Benjamin Henrichs sind auch von Beginn an dabei.

RB: Negative Bilanz gegen Kiezklub

Da auch Kevin Kampl und Arthur Vermeeren aufgestellt sind, läuft es entweder auf eine Fünferkette hinaus, oder aber Henrichs rückt auf die Sechs und Kampl oder Vermeeren vor ins Mittelfeld.

Dort steht mit Christoph Baumgartner nur ein offensiver Spieler auf dem Feld. Davor laufen mit Andre Silva und Yussuf Poulsen ebenfalls zwei neue Spieler auf, die gegen Freiburg entweder gar nicht gespielt haben wie der Däne Poulsen. Oder eingewechselt wurden wie der Portugiese Silva.

Rose erinnert an Hinspiel

RB, zweimaliger Pokalsieger, gegen den Aufsteigerklub aus Hamburg ist keine Erfolgsgeschichte. Von den insgesamt fünf Spielen, die die beiden Teams ausgefochten haben, hat Leipzig nur das allererste in der 2. Bundesliga gewonnen. Die folgenden drei Spiele entschied der FC St. Pauli alle mit 1:0 für sich.

Und das erste im Fußball-Oberhaus, das RB gegen den Aufsteiger erst im September austrug, endete torlos. "St. Pauli hat uns dort wirklich ja viele Aufgaben gestellt", erinnert sich RB-Trainer Rose. Tatsächlich hatten die Hamburger durchaus dicke Chancen auf ein Tor und Leipzig hätte sich im Falle einer Niederlage kaum beschweren können. Wie es jetzt mit einer umfangreich umgekrempelten Mannschaft ausgeht, wird man sehen.

RB Leipzig gegen St. Pauli: Die Aufstellungen

RB Leipzig: Vandevoordt - Klostermann, Orban, Bitshiabu - Geertruida, Kampl, Vermeeren, Henrichs – Baumgartner – Poulsen, Silva.