1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Die besten müssen spielen!" Halstenberg bleibt vor Duell mit Ungarn bescheiden | RBLive

RB Leipzig"Die besten müssen spielen!" Halstenberg bleibt vor Duell mit Ungarn bescheiden

Von (RBlive/msc) 23.06.2021, 07:00

Marcel Halstenberg kann vor dem Spiel von Deutschland gegen Ungarn (Mittwoch, 23. Juni ab 21 Uhr) noch auf einen Einsatz im DFB-Team hoffen. Der RB-Verteidiger äußerte sich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Keine Euphorie beim DFB

Ob mit oder ohne ihm in der Startelf, der Sieg gegen Ungarn ist klares Ziel. Nach dem Erfolg gegen Portugal wolle die Löw-Auswahl ein deutliches Zeichen setzen und nicht auf das Ergebnis das Parallelspiels hoffen. "Es wird kein einfaches Spiel. Die Mannschaft aus Ungarn steht kompakt, ist defensiv stark und offensiv bei Standards gefährlich", so Halstenberg. Er sah am vergangenen Samstag nicht mehr als einen Schritt in die richtige Richtung. Nach dem 4:2 sei das Team "zurück ins Base Camp", habe gegessen und nochmal Szenen geschaut. Von Euphorie war aber keine Rede. Denn die Spannung soll bis Mittwoch anhalten.

Neuer als weltbester Keeper, Gulácsi "nah dran"

Ungarns Keeper Gulácsi ist gut in Form, hielt in den ersten beiden Spielen stark und half mit, dem Weltmeister ein Unentschieden abzuringen. Halstenberg empfindet Manuel Neuer aber als noch eine Nummer größer. "Manu sehe ich auch in jedem Training und muss sagen, er ist der beste Keeper der Welt. Aber auch Pete hat sich entwickelt, er ist nah dran. Er will die Null halten, das ist mir klar. Aber wir versuchen, ihm ein, zwei Dinger einzuschenken." Deswegen fordert er Zug zum Tor. "Wir dürfen nicht wie beim Handball drumherum spielen, sondern müssen den Gegner knacken."

Halstenberg ist gut vorbereitet

Robin Gosens musste am Samstag verletzt weichen und bescherte ihm erste EM-Minuten. Jetzt könnte er in die Startelf rutschen. "Die zweite Reihe ist gut vorbereitet, aber noch gilt Regeneration", sagte Halstenberg am Montag. Neben Gosens drohen weitere Ausfälle, Thomas Müller beispielsweise laboriert an einer Knieverletzung, Mats Hummels ebenso. "Man hat gesehen, beide Spiele waren intensiv. Dass es Angeschlagene gibt ist nicht zu vermeiden", kommentierte Halstenberg.

"Sah am langen Pfosten nicht gut aus"

Wenn Gosens wieder fit ist, stellt sich der 29-Jährige hinten an. "Die besten müssen spielen", sagt er klar. Und für die Leistungen seines Kontrahenten fand er nur lobende Worte. Sollte er aber diesmal von Beginn spielen, sieht er bei seiner Leistung auch Luft nach oben. "Wir haben vier Tore geschossen, waren aber beim zweiten Gegentor zu offen, da sah ich am langen Pfosten auch nicht gut aus. Es waren mehrere Gegenspieler frei, da muss man besser kommunizieren. Man kann da galliger sein. Wir hatten es trainiert, aber haben das Gegentor zu einfach bekommen."

Kein Kontakt zu Orban und Gulácsi

Bei gegnerischen Standards wird er auch ins direkte Duell mit seinem Teamkollegen kommen. "Willi Orban ist immer gut für ein Kopfballtor." Vier Mal gelang dem früheren Kapitän das in der letzten Ligasaison. Kontakt gab es keinen zu den beiden heutigen Kontrahenten. "Vorher haben wir in Leipzig über das Spiel gesprochen, jetzt gar nicht mehr. Ich freue mich, sie wieder zu sehen. Gegen Teamkollegen zu spielen ist etwas besonderes."

Wo Halstenberg zum Einsatz kommt, spielt für ihn keine Rolle. Auch das Zentrum wäre bei einem Hummels-Ausfall eine Option. "In Leipzig hab ich viel als linker Innenverteidiger gespielt, dort sehe ich mich auch. Aber klar, ich kann auch auf dem linken Flügel spielen, ich bin vielseitig."