1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Diego Demme: Schritt ins Ausland ist „definitiv“ Teil der Karriereplanung | RBLive

RB LeipzigDiego Demme: Schritt ins Ausland ist „definitiv“ Teil der Karriereplanung

Von (RBlive/ mki) 26.09.2019, 10:14
Diego Demme.
Diego Demme. imago images / Sven Simon

Diego Demme träumt weiter davon, in seiner Karriere noch mal im Ausland zu spielen. „Definitiv“ gehöre das zu seinen Plänen, erklärt der Mittelfeldmann von RB Leipzig im Interview mit dem Kicker (Print). „Italien, Spanien, irgendwas in dieser Richtung will ich auf jeden Fall noch mal machen.“ Im Sommer war spekuliert worden, dass der AC Florenz an Demme dran sein. Die entsprechende Anfrage habe es „eigentlich nur als Gerücht“ gegeben, erklärt Demme mit einem Schmunzeln. Der 27-Jährige steht noch bis 2021 bei RB unter Vertrag. Seit Anfang 2014 und damit seit Drittliga-Tagen spielt er schon in Leipzig.

In der Rückrunde der Vorsaison war Diego Demme unter Ralf Rangnick meist auf die Bank gewandert. „Da habe ich mir schon mal kurz Gedanken gemacht, ob ich den Weg woanders weitergehen soll“, gesteht er nun. Die Gespräche mit Krösche und Nagelsmann in der Sommerpause haben aber „ein gutes Gefühl“ gegeben. In allen sieben Pflichtspielen stand Demme bisher für RB Leipzig auf dem Platz. „Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinen Einsatzzeiten.“ Dass man nicht in jedem Spiel zur Startformation gehört, sei angesichts des anspruchsvollen Spielplans „ohnehin klar“.

Diego Demme mit veränderter Rolle auf der Sechs bei RB Leipzig unter Julian Nagelsmann

Unter Julian Nagelsmann setzt RB Leipzig nicht nur auf mehr Ballbesitz. Auch die Rolle von Diego Demme auf der Sechs hat sich verändert. „Wenn ich allein auf der Sechs bin, weiche ich anders als früher nicht mehr auf die außen aus, halte wie gefordert die Stellung im Zentrum.“ An den damit verbundenen geringeren Laufaufwand muss sich der Dauerläufer erst mal gewöhnen. „Es ist ganz schön schwierig, weniger zu laufen, weil das jahrelang mein Spiel war.“

Nach fünf Spieltagen auf Platz 1 in der Bundesliga ist für Diego Demme auch klar, dass „wir uns vor nichts und niemandem verstecken müssen“. Die Diskussion, ob RB Leipzig Meisterkandidat ist, sieht Demme trotzdem mit gemischten Gefühlen. „Das ist in der Medienlandschaft typisch, dass man gleich zum Titelanwärter gemacht wird, wenn man auf Platz 1 steht. Die Saison ist noch sehr lang, gerade mit der Dreifachbelastung wird sie sehr schwer werden.“