RB LeipzigDorfmerkingen für Lukas Klostermann Highlight der Saison
22 Spiele hat Lukas Klostermann in dieser Saison bereits für RB Leipzig absolviert. Dazu kamen fünf Einsätze für die deutsche U21-Nationalmannschaft. In allen sechs Champions-League-Spielen stand der Rechtsverteidiger in der Startelf.
Lukas Klostermann freut sich über Vertrauen von Ralph Hasenhüttl
Das Highlight der Saison war aber die Pflichtaufgabe zum Auftakt im DFB-Pokal gegen Dorfmerkingen. „Ja, das war nur Dorfmerkingen, aber es war auch mein erstes Pflichtspiel seit September 2016. Endlich zurück auf dem Rasen, ein wunderbares Gefühl. Und es stimmt schon, man genießt und wertschätzt den Beruf noch viel mehr, wenn man die Kehrseite kennengelernt hat“, erklärt Lukas Klostermann dazu im Interview mit der LVZ.
Er sei froh, dass er nach der langen Verletzungspause von Ralph Hasenhüttl das Vertrauen bekam und so viele Einsätze absolvieren durfte. Zufrieden ist er mit seinen Leistungen noch nicht. In beiden Richtungen des Spielfelds bestehe noch Verbesserungsbedarf. Offensiv „will und muss ich mich verbessern, gefährlicher schießen und flanken. Daran arbeite ich. Defensiv ist übrigens auch alles ausbaufähig.“
Nach der Winterpause mit RB Leipzig neu angreifen
Dabei gehe es auch darum, mit der Herausforderung der englischen Wochen zurechtzukommen. „Die Belastung ist schon hoch – für den Kopf und den Körper. Und wenn eine Englische Woche nach der anderen kommt, bleibt keine Zeit für das eigentliche Training.“ Trotzdem ist Lukas Klostermann glücklich über die Teilnahme an der Champions League und will sich wieder dafür qualifizieren.
Nach fünf sieglosen Spielen hintereinander will er mit RB Leipzig nach der Winterpause neu angreifen. „Wenn wir unsere Stärken auf den Platz kriegen, sind wir schwer zu bespielen. Wenn nicht, ist es schwer, Spiele zu gewinnen. Eines kann ich versprechen: Wir geben in jedem Training Gas und sind heiß aufs Schalke-Spiel.“ Gegen Schalke beginnt am 13.01.2018 für RB Leipzig die Rückrunde gleich mit einem Topspiel.