1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nach Union ist vor Wolfsburg: RB braucht Nkunku und Olmo zurück

Drei Erkenntnisse aus dem SPiel gegen Union  Berlin Ein Tor in zwei Spielen:  Daran krankt die Offensive von RB

Von dpa Aktualisiert: 13.02.2023, 07:16
Timo Werner und Christopher Nkunku im Trikot von RB.
Timo Werner und Christopher Nkunku im Trikot von RB. (Foto: imago/Picture Point LE)

Die Serie ist gerissen, eine neue muss her. Nach 18 Spielen ohne Niederlage verliert RB Leipzig mal wieder. Beim 1:2 gegen Union Berlin war sicher auch Pech dabei, doch für die kommende Aufgabe beim VfL Wolfsburg lassen sich einige wichtige Lehren ziehen.

Kommt Timo Werner aus seinem Tief?

Vielleicht tut eine Pause doch mal gut. Bei Timo Werner verfuhr Trainer Marco Rose bisher nach dem Ansatz, viel Spielzeit hilft viel. Doch bei Werner, so engagiert er auch ist, hat man den Eindruck, dass er sich immer mehr ins Formtief zieht.

Auch gegen Union waren viele Aktionen unglücklich, von gravierenden technischen Mängeln einmal abgesehen. Vielleicht tut es Werner besser, wenn er in Wolfsburg mit seinem Tempo mal von der Bank kommt. Zuletzt saß er dort bei Spielbeginn gegen den FC Bayern München. 

Dreierkette lähmt die Offensive von RB Leipzig

Zum zweiten Mal nach Köln setzte Rose auf eine Dreierkette. Zum zweiten Mal lief offensiv deutlich weniger zusammen als in den Wochen davor.

De facto ist man durch die Umstellung vorn ein Spieler weniger - und das lähmt. Als gegen Union auf Viererkette umgestellt wurde, erarbeitete sich Leipzig in der Schlussphase gleich mehr Chancen.

Ohne Nkunku fehlt RB viel Torgefahr

Natürlich ist das auch mit den Gegnern begründet sowie der mäßigen Verfassung von Werner. Aber mit den Ausfällen von Christopher Nkunku und Dani Olmo wiegen die Offensivprobleme noch schwerer.

In Wolfsburg dürfte Nkunku wieder im Kader stehen. Der beste Torschütze wird immer mehr vermisst, was nur ein Tor aus den vergangenen beiden Spielen auch in Zahlen belegt. Natürlich wird der Franzose nach seiner wochenlangen Pause nicht sofort wieder in der Form der vergangenen anderthalb Jahre sein. Doch seine bloße Anwesenheit könnte der Mannschaft einen Schub verleihen - und beim Gegner Furcht auslösen.

Olmo kommt erst im März zurück

In Abwesenheit von Kreativspieler Dani Olmo wiegt das Fehlen von Nkunku noch schwerer. Der Spanier fehlt seit zwei Wochen mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel. Und er dürfte auch noch weitere drei Wochen aussetzen, um vollständig zu kurieren.