1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Noten, Einzelkritik: RB verlässt mit Union-Pleite Meisterschaftsrennen

Die RB-Profis in der einzelkritik Gegen Angstgegner Union: Kontrolliert glücklos

Von Martin Henkel 12.02.2023, 11:51

So haben wir die Spieler von RB Leipzig beim 1:2 gegen den 1. FC Union Berlin gesehen:

Jani Blaswich: Hielt, was zu halten war. Und was nicht, ging rein: ein "Sonntagsschuss" (Rose) von Haberer und ein Elfmeter von Knoche. Hatte einmal die Fingerspitzen an einem Schuss von Becker, der ohne die Berührung reingegangen wäre, hielt einen weiteren Schuss von Behrens und foppte einmal Becker mit einem Lupfer beim Herausspielen. Note: 2,5.

Marcel Halstenberg: Spielte Rechtsverteidiger, um mehr Pässe durch die Unioner Ketten ins Zentrum zu spielen. War damit bis zur Pause für Flanken nicht zu haben, weil sein rechter Fuss dafür nicht geeignet ist. Wechselte nach der Pause wieder auf rechts. Hatte ein paar Abspielfehler im Vortrag, belieferte Poulsen zum 2:2, das Schiedsrichter Schlager aber annulierte. Note: 3.

Mohamed Simakan: War nach kleineren Blessuren zuletzt eigentlich gut im Spiel, kopfballstark, resolut, einmal lief er den schnellen Becker ab und grätschte den Ball lehrbuchhaft ins Aus. Kostete aber RB den Sieg mit einem unnötigen Handspiel im Strafraum. Note: 4.

Lukas Klostermann: Ersetzte Orban als zentraler Abwehrspieler. Sein Auftritt war fehlerfrei, keine Schwächen beim Verteidigen, beim Aufbauspiel. Hatte nur zwei Fehlpässe. Note: 2,5.

Josko Gvardiol: Hatte die meisten Ballkontakte bei RB (128), trotzdem eine unauffällige Partie des Kroaten. Gegen seine Kontrahenten stark, nach vorn ohne Wirkung. Note: 3.

Benjamin Henrichs: Spielte auf links bis zur Pause. War bissig, agil, schoss aus der Ferne (17 Meter) das 1:0. Tauschte nach der Pause die Seiten mit Halstenberg und bediente den mit einem weiten Pass vor dem 2:2. Note: 2.

Konrad Laimer: War von Rose als Achter vorgesehen, sprich als Offensivspieler im Halbfeld. War bemüht, dem Konterspiel Struktur zu geben. Agierte wie immer bissig, war an vielen Aktionen beteiligt, aber es fehlten zündende Ideen. Musste wegen Adduktorenproblemen Mitte der zweiten Hälfte vom Feld Note: 3.

Xaver Schlager: Hatte als einziger Sechser defensiv zentral vor der Abwehr viel zu tun. Wie immer mit vollem Einsatz. Note: 3.

Dominik Szoboszlai: Wirkt momentan nicht so spritzig wie zu Beginn des Spieljahres. War im Getümmel zwar ballsicher, aber beim Aufbauen von Chancen zu wenig ideenreich. War mit 68 Ballkontakten nur bedingt ins Spiel eingebunden. Note: 3,5.

Timo Werner: Agierte glücklos. Hatte keine einzige Torchance, keinen Abschluss, wirkte oft unentschieden, was er mit Zuspielen und dem Ball anstellen soll. Note: 4.

André Silva: Schien wie Werner überfordert mit dem Spiel gegen Unions Fünferkette. Hatte eine Einschussmöglichkeit, die er weit übers Tor schoss. Ansonsten rieb er sich als Wandspieler auf. Note: 4.

Amadou Haidara (62.): Ersetzte Laimer, blieb unauffällig. Hatte in 30 Minuten nur 17 Ballkontakte. Note: 3,5.*

* Wir bewerten nur Spieler, die vor der 70. Minute eingewechselt wurden.

></div></div><div class=