1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Dritte Gelbe Karte gegen Stuttgart: RB-Trainer Rose droht Sperre

RB-Coach sammelt karten Marco Rose droht Gelb-Sperre - Trainer-Kritik an Schiedsrichter Zwayer

Von Ullrich Kroemer Aktualisiert: 28.01.2023, 11:39

Marco Rose hat beim 2:1 gegen den VfB Stuttgart kurz vor Schluss die dritte Gelbe Karte gesehen. Nach Gelb im Bayern-Spiel wurde er eine Woche wieder verwarnt. Die erste Gelbe hatte er im letzten Spiel 2022 in Bremen kassiert.

Nun droht dem RB-Trainer eine Sperre. Seit 2019 gibt es auch gegen Trainer Gelbe Karten, nach vier Verwarnungen müssen diese ein Spiel pausieren. Dabei hatte Rose den guten Neujahrsvorsatz gefasst, sich weniger über Schiedsrichterentscheidungen zu echauffieren.

Rose: „Nicht schön, wenn die Mannschaft ohne den Cheftrainer auflaufen muss”

„Spätestens dann ist das natürlich nicht schön, wenn die Mannschaft ohne den Cheftrainer auflaufen muss”, sagte Rose ernst und schob hinterher: „Wir werden daran arbeiten, die Coaching-Zone nach hinten zu versetzen, denn es ist nur ein Schritt und dann stehe ich schon im Feld. Das ist schwierig.”

>>> Lesen Sie hier: RB Leipzig in der Einzelkritik beim 2:1 gegen Stuttgart

Rose war auch dafür verwarnt worden, dass er aufgebracht seine Coaching Zone verlassen hatte. Er hatte in der Nachspielzeit eine Szene moniert, als Konrad Laimer allein auf den Keeper zugestürmt war. Nach Roses Auffassung ein Foulspiel.

Labbadia ärgert Freistoßpfiff – Zwayer befragt Gvardiol vor dem Elfmeter

Auch Bruno Labbadia ärgerte sich über Referee Felix Zwayer und dessen Foulpfiff zum Freistoß vor dem 1:0, als sich der Stuttgarter Wataru Endo eigentlich regelgerecht gegen Dani Olmo den Ball erkämpft hatte.

„Eine bessere Balleroberung ins Gegenpressing kriegst du nicht. Ich habe das noch nie gesehen, wie man da abpfeifen kann. Besser geht es nicht. Da fällt mir nicht viel ein. (...) Es ist Shit", sagte Labbadia bei DAZN.

Auch bei Josko Gvardiols strittigem Handelfmeter gab es Irritationen. Der Referee habe nach minutemlangen Überprüfungen und eigenem Videostudium „Josko gefragt, ob er den Ball mit der Hand berührt hat. Wenn man es nicht gesehen hat ... keine Ahnung”, sagte Rose nur, konnte sich aber mit dem Strafstoß abfinden. „Fakt ist, man hat eine Berührung gesehen, dann ist es wahrscheinlich Elfmeter.”