1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Ehrlich gesagt ist er Weltklasse": Liverpool-Kollegen loben RB Leipzigs Ex-Profi Naby Keita | RBLive

RB Leipzig"Ehrlich gesagt ist er Weltklasse": Liverpool-Kollegen loben RB Leipzigs Ex-Profi Naby Keita

Von (RBlive/msc) 29.07.2020, 09:20
Naby Keita durfte beim FC Liverpool zuletzt wieder öfter zeigen, was er kann.
Naby Keita durfte beim FC Liverpool zuletzt wieder öfter zeigen, was er kann. imago/PA Images

Naby Keita wechstelte von RB Leipzig ins Starensemble von Jürgen Klopp, das zunächst die Champions League und dann die Premier League gewann. Keine einfache Zeit für den Guinear, die nach Ansicht seiner Teamkollegen Virgil van Dijk und Jordan Henderson aber jetzt vorbei ist.

Henderson: "Leute sehen nun den wahren Keita"

Bei RB Leipzig war er nach der ersten Saison in der Bundesliga der Senkrechtstarter schlechthin und empfahl sich so für höhere Aufgaben. Dieses Talent für die besonderen Momente sei immer noch da, findet Kapitän Henderson. "Er kann ein fantastischer Spieler für diesen Klub werden. Ich denke, die Leute beginnen nun den wahren Naby zu sehen und was er machen kann." Die Pause durch die Corona-Pandemie scheint Keita gut getan zu haben, er meldete sich zuletzt mit einem Traumtor beim 5:3 gegen Chelsea zurück. "Seit der Rückkehr aus dem Lockdown ist sein Leistungsniveau wirklich gut", sagt Henderson. Zuvor hatten Keita immer wieder auch kleinere Verletzungen aus der Bahn geworfen. 

Van Dijk: "Er ist weltklasse"

So sieht das auch Virgil van Dijk, amtierender UEFA-Spieler des Jahres 2019 und zweiter Sieger bei der Wahl zum Weltfußballer. "Er ist ein fantastischer Typ und arbeitet hart. Dass er ein besonderer Spieler ist, sehen wir jede Woche", so der Niederländer gegenüber dem Vereinskanal. "Um ehrlich zu sein, finde ich ihn weltklasse. Wenn er den Ball hat, diese cleveren Bewegungen und seine Intelligenz sind einfach unglaublich." Klingt nicht danach, dass Keitas Zeit in Liverpool demnächst zu Ende geht, wie es zwischenzeitlich mehrfach prognostiziert wurde. Die Chancen auf eine mögliche Rückkehr zu RB Leipzig dürften jedenfalls bei nahezu Null liegen. Das ginge frühestens im kommenden Jahr, als Gegner auf dem Rasen in der Champions League.

Naby Keita war im Sommer 2018 für 65 Millionen Euro zum FC Liverpool gewechselt, den Deal hatten RB Leipzig und der Klopp-Klub aber bereits ein Jahr im voraus abgeschlossen. Seitdem kam er auf 60 Einsätze bei durchschnittlichen 53 Minuten Spielzeit.