RB LeipzigEin Tor, eine Vorlage: RB Leipzigs Lazar Samardzic überzeugt bei Sieg der deutschen U20
RB Leipzigs Lazar Samardzic hat beim 3:1 (2:1)-Sieg der deutschen U20-Nationalmannschaft gegen die Schweiz stark aufgespielt. Der Mittelfeldspieler bereitete das 1:0 durch Antonis Aidonis (31.) vor und traf nach dem Ausgleich durch Filip Frei in der 38. Minute zum 2:1 für die DFB-Elf.
Samardzic, der von Hertha BSC zu RB gewechselt war, hatte den Ball nach einem schönen Dribbling von Oliver Batista Meier ins lange untere Eck befördert. In der 13. Minute vergab er die Chance zum 1:0. Den Schlusspunkt für das Team von Trainer Guido Streichsbier setzte mit Malik Talabidi (70.) vom FC Will ein ehemaliges Leipziger Talent.
"Das war ein sehr abwechslungsreiches Spiel, mit dem ich sehr zufrieden bin", fasste Streichsbier auf der DFB-Homepage zusammen. "Obwohl wir nur eine kurze Eingewöhnungszeit hatten, haben die Jungs eine große Leistungsbereitschaft an den Tag gelegt. Wir haben mutig nach vorne gespielt und uns in den entscheidenden Momenten vor dem Tor durchgesetzt. Der Auftritt steigert auf jeden Fall das Selbstbewusstsein vor den kommenden Aufgaben."
Die Partie während eines Lehrgangs in Lörrach diente als Vorbereitung auf die im November anstehenden Qualifikationsspiele zur U 19-Europameisterschaft 2020 (Jahrgang 2001).