1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Einzelkritik und Noten von RB gegen Bayern: Zu viel Mittelmaß in München

RB-Einzelkritik gegen Bayern Zu viel Mittelmaß in München

Zu wenige Spieler von RB Leipzig haben es geschafft, gegen den FC Bayern eine Topleistung abzurufen – vor allem in der Offensive. Einzelkritik und Noten nach dem 1:2.

Von Ullrich Kroemer Aktualisiert: 14.02.2024, 11:37
Scharmützel mit Joshua Kimmich: Lois Openda.
Scharmützel mit Joshua Kimmich: Lois Openda. (Foto: imago/Picture Point LE)

München/Leipzig – So haben wir die Spieler von RB Leipzig beim 1:2 (0:0) beim FC Bayern München gesehen:

Janis Blaswich: Kam nach seiner Degradierung glänzend zurück und hielt RB in der ersten Hälfte die Null fest. Zeigte eine Weltklasse-Parade gegen Kane, als er den Ball erst an den Pfosten lenkte und dann unter sich begrub (5.). Machte sich dann gegen Sané extrem lang und saugte den Ball im Liegen förmlich an (34.). Hatte in der zweiten Hälfte beim ersten Tor kein Fortune mehr gegen Kane, der frei, aber aus spitzem Winkel abschloss. Beim zweiten Tor machtlos. Note: 2,5.

Lesen Sie hier: Das sagt Blaswich nach der Rückkehr ins Tor

Benjamin Henrichs: Ordentliche Partie des Nationalspielers, guter Vorstoß ins Zentrum, als er mit Druck in die Mitte zog (29.), hinten meist stabil und mit guten Eroberungen und Spieleinleitungen, kein Druck gegen Kane vor dem 0:1. Note: 3.

Mohamed Simakan: Lange hartnäckig, leidenschaftlich und konsequent gegen Musiala & Co., hatte selbst Großchance nach Xavi-Ecke, doch sein Schienbeinschuss strich knapp am linken Pfosten vorbei (54.). Beim 1:2 nicht auf der Höhe gegen Kane, rutschte weg. Note: 3.

Willi Orban: Ließ defensiv in einigen Situationen Souveränität und Stabilität vermissen. Verlor früh ein Duell an der Außenlinie gegen Pavlovic, sah auch bei Vorstößen in den Zweikämpfen nicht immer gut aus und verlor Bälle. Schaltete sich vor dem 1:1 offensiv mit ein und leitete den Treffer maßgeblich mit ein. Beim 1:2 nicht hellwach und konsequent genug an Kane dran. Ging aber wohl davon aus, dass Simakan den Briten verteidigt, doch der rutschte weg. Note: 3,5.

David Raum: Kam offensiv wenig über den linken Flügel zum Zuge, nur 45 Ballkontakte. Brachte kaum Flanken an, keine einzige prägende Szene – weder positiv noch negativ. Bei Standards gut. Note: 3,5.

Amadou Haidara: Hatte den ersten gefährlichen RB-Abschluss durch seinen Flatterball aus der Distanz (53.). Führte viele Zweikämpfe und gewann die meisten (80 Prozent), vor allem in der zweiten Hälfte griffiger, als er das Zentrum dichtmachte. Note: 3.

Xaver Schlager: Ab der zweiten Hälfte aktiv und griffig in den Zweikämpfen. Unglückliche Abwehraktion vor dem 0:1, als er gegen Musiala zu spät dran und beteiligt am Pass zu Kane ist. Hatte einige rustikale Einsätze dabei, nächste Woche mit fünf Gelben Karten gesperrt. Note: 3.

Lesen Sie hier: RB vermisst Initialzündung und Signale

Dani Olmo: Erste gefährliche Balleroberung des Spiels nach wenigen Sekunden, doch sein Schuss wurde abgeblockt. Schaltet sich tief mit in der Abwehr ein, um das Spiel aufzubauen. Doch so recht kommt der Spanier noch nicht wieder zum Zuge. Bereitet das 1:1 durch ein tolles Dribbling im Strafraum vor, doch es fehlt abseits dieser Einzelaktionen an Präsenz und Spielmacher-Qualitäten, um das Team im Kreativspiel anzuführen. Note: 3.

Xavi Simons: Hatte zwei gute Abschlüsse aus zentraler Position (20., 55.), bei denen jedoch Genauigkeit fehlten. Einer ging weit am Tor vorbei, der andere war viel zu lasch und zu mittig, um Neuer zu gefährden. Grätschte an der eigenen Grundlinie mit und ackerte auch, aber glänzte nicht. Note: 3.

Benjamin Sesko: Bester Leipziger neben Blaswich. Tauchte nach einer ersten Hälfte ohne große Szenen auf und wurde von seinen Kollegen eingesetzt. Gute Ballverarbeitungen und erste Großchance allein gegen Neuer (61.), die er bereits hätte nutzen müssen, kurz darauf die nächste Gelegenheit nach Xavi-Anspiel (64.). Im dritten Versuch dann erfolgreich, wenn auch mit Glück, weil Goretzka abfälscht (70.). Note: 2,5.

Lois Openda: War mit Dribblings präsent und hatte zwei, drei gute Szenen als Vorlagengeber, aber kam selbst überhauot nicht zum Abschluss. Kein einziger Torschuss – zu wenig für den RB-Topstürmer in einem solchen Spiel. Letztlich bot Openda wie das gesamte Team bis auf wenige Ausnahmen zu viel Mittelmaß, um in München Punkte zu holen. Note: 3,5.

* Wir bewerten nur Spieler, die vor der 70. Minute eingewechselt wurden.

></div><div class= ></div></div><div class=