1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Eis, Würstchen und Tradition: Tedesco schwärmt von RB Leipzigs Gegner Atalanta Bergamo

eis, Würstchen und Tradition Tedesco schwärmt von RB-Gegner Bergamo

Von RBlive/dpa/fri Aktualisiert: 14.04.2022, 16:59
Will unbedingt in Bergamo mit RB Leipzig das Halbfinale in der Europa League klarmachen: Trainer Domenico Tedesco.
Will unbedingt in Bergamo mit RB Leipzig das Halbfinale in der Europa League klarmachen: Trainer Domenico Tedesco. Robert Michael/dpa

Geht es um sein Geburtsland, weiß Tedesco ganz genau, was ihm schmeckt. Am Tag vor dem Viertelfinal-Rückspiel (18.45 Uhr/RTL+) bei Atalanta Bergamo berichtete der 36-Jährige von seiner Vorliebe für Pistazieneis - und wurde zu dieser Wahl umgehend von italienischen Journalisten beglückwünscht.

In Bergamo wurde wohlgemerkt einst die Sorte Stracciatella erfunden. In der lombardischen Stadt hat es Tedesco ohnehin eher eine Würstchenbude am Stadion angetan, die er im vergangenen Oktober bei einem Besuch entdeckte. „Wenn man reinkommt, gleich rechts“, klärte der Coach auf. Doch nicht nur der Würstchenduft hat es dem Trainer angetan: "Es riecht überall nach Fußball. Damit meine ich, dass die Stadien schon etwas älter sind, die Flaggen des Clubs in den Fenstern hängen, man die Tradition spürt", schwärmte Tedesco am Mittwoch.

RB Leipzig ist die beste Rückrundenmannschaft der Bundesliga

RB Leipzig reist mit einem enorm gewachsenen Selbstvertrauen nach Bergamo. Man ist die beste Rückrundenmannschaft der Bundesliga, stellt nach der Winterpause die beste Offensive und die beste Defensive der Liga. Zudem haben die Sachsen wettbewerbsübergreifend seit mittlerweile zwölf Spielen nicht mehr verloren.

Die letzte Niederlage war das 2:3 beim FC Bayern Anfang Februar. Bergamo spielt zwar im Europacup im eigenen Stadion solide, in der Liga läuft es aber nicht. In der Heimtabelle liegen die Italiener nur auf Platz 13. Trotzdem warnt Tedesco: „Bergamo spielt eine extreme Manndeckung. Sie folgen dem Gegner fast über den gesamten Platz. Das sieht man in Deutschland selten.“

Nur Amadou Haidara fehlt verletzt

Im Flugzeug nach Norditalien wurde es am Mittwochnachmittag richtig voll. Im Kader von Leipzig fehlte nur der am Knie verletzte Amadou Haidara. Es ist davon auszugehen, dass Tedesco Stürmer André Silva und Spielgestalter Dani Olmo wieder von Beginn an spielen lässt. Das Duo pausierte zuletzt in der Bundesliga. Bergamo bangt um einige Leistungsträger wie Remo Freuler und Kapitän Rafael Toloi - beide stehen jedoch im Kader.