RB-Profis auf Länderspielreise Olmo schaut zu, Forsberg trifft, Orban und Szoboszlai punkten
Die Fußball-Bundesliga geht in die Länderspielpause und gleich elf Spieler von RB Leipzig sind auf Reise mit ihren Nationalmannschaften. Wir zeigen, wer nominiert wurde, wann gespielt wird und wer am Cottaweg bleiben muss.
Nominiert wurden:
- Timo Werner und David Raum für Deutschland
- Emil Forsberg für Schweden
- Konrad Laimer für Österreich
- Dani Olmo für Spanien
- Willi Orban und Dominik Szoboszlai für Ungarn
- Örjan Nyland für Norwegen
- Amadou Haidara für Mali
- Josko Gvardiol für Kroatien
- Mohamed Simakan für Frankreichs U23
Nicht nominiert wurden:
- Benjamin Henrichs und Lukas Klostermann (Deutschland)
- Yussuf Poulsen (Dänemark)
- André Silva (Portugal)
- Caden Clark (USA)
- Die verletzten Christopher Nkunku (Frankreich), Peter Gualcsi (Ungarn), Abdou Diallo (Senegal) und Xaver Schlager (Österreich)
>>> Lesen Sie hier: Was RB zu Dani Olmos Nominierung sagt
28. März, 20.45 Uhr: Türkei - Kroatien (EM-Quali)
Gegen den WM-Dritten Kroatien verloren die Türken in Bursa 0:2 (0:2). Mittelfeldspieler Mateo Kovacic (20./45.+4) vom FC Chelsea machte beide Treffer. RB-Verteidiger Josko Gvardiol spielte durch.
28. März, 20.45 Uhr: Schottland - Spanien (EM-Quali)
Spanien hat im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Luis de la Fuente überraschend die erste Niederlage kassiert. Der Favorit verlor sein EM-Qualifikationsspiel in Schottland ohne den zuvor wegen Müdungserscheinungen aus dem Training genommenen RB-Profi Dani Olmo am Dienstagabend mit 0:2 (0:1).
28. März, 18 Uhr: Gambia - Mali (Afrika-Cup-Quali)
Amadou Haidara kam bei der 0:1-Pleite in der Afrika-Cup-Qualifikation nicht zum Einsatz. Wenige Tage zuvor hatte Haidara beim 2:0-Sieg gegen den gleichen Gegner noch 87 Minuten auf dem Rasen gestanden.
27. März, 20.45 Uhr: Österreich - Estland (EM-Quali)
Das Team von Ex-Trainer Ralf Rangnick mühte sich zu einem 2:1-Arbeitssieg gegen die Balten, und erzielte erst kurz vor dem Ende des Siegtreffer. Estland war durch Sappinen in Führung gegangen (25.), nach dem Ausgleich durch den Kölner Profi Florian Kainz (68.) traf der Freiburger Michael Gregoritsch in der 88. Minute zum 2:1. RB-Spieler Konrad Laimer stand die volle Zeit auf dem Platz.
27. März, 20.45 Uhr: Schweden - Aserbaidschan (EM-Quali)
Schweden revanchierte sich für das 0:3 gegen Belgien mit einem satten 5:0 über Aserbaidschan. RB-Profi erzielte das 1:0 und durfte in der 71. Minute zum Duschen.
27. März, 20.45 Uhr: Ungarn - Bulgarien (EM-Quali)
Ungarn gewann sein erstes EM-Quali-Spiel mit 3:0. Leipzigs Mittelfeldspieler Dominik Szoboszlai erzielte das 2:0 und bereitete die beiden anderen Treffer vor. Er spielte über die vollen 90 Minuten wie auch sein Club-Kamerad Willi Orban.
25. März 18 Uhr: England U21 - Frankreich U21 (Freundschaftsspiel) 4:0
Mohamed Simakan stand bei der herben Niederlage als Innenverteidiger in Frankreichs Startelf. Unter Englands Torschützen war auch Ex-RB-Leihspieler Emil Smith-Rowe vom FC Arsenal.
25. März, 20.45 Uhr: Spanien - Norwegen (EM-Quali) 3:0
Dani Olmo stand in Spaniens Startelf und ebnete mit seinem Tor (13.) früh den Weg zum Sieg. Nach 67 Minuten wurde der RB-Spielmacher ausgewechselt, anschließend fielen die weiteren Treffer. Im norwegischen Tor war Örjan Nyland machtlos, der von RB an Real Sociedad verliehene norwegische Nationalstürmer Alexander Sörloth blieb ohne Tor.
25. März, 20.45 Uhr: Deutschland - Peru (Freundschaftsspiel) 2:0
Timo Werner stand ebenso in der Startelf wie David Raum, allerdings wurde der Stürmer nach übersichtlicher Leistung zur Pause ausgewechselt. Raum spielte auf der linken Seite durch und sah in der Nachspielzeit die Gelbe Karte wegen Meckerns.
25. März, 20.45 Uhr: Kroatien - Wales (EM-Quali) 1:1
Mit Josko Gvardiol legte der WM-Dritte keinen guten Einstand in die EM-Quali hin. Hoffenheims Andre Kramaric schoss das Führungstor, die Waliser glichen aber tief in der Nachspielzeit durch Nathan Broadhead noch aus.
24. März, 20.45 Uhr: Österreich - Aserbaidschan (EM-Quali) 4:1
Ralf Rangnick machte mit Österreich - Konrad Laimer und Nicolas Seiwald standen in der Startelf - beim 4:1 (2:0) gegen Aserbaidschan einen ersten Schritt zu seiner Heim-EM. Ex-RB-Profi Marcel Sabitzer traf dabei doppelt.
24. März, 20.45 Uhr: Schweden - Belgien (EM-Quali) 0:3
Ex-RB-Coach Domenico Tedesco ist beim Debüt als belgischer Nationaltrainer ein Start nach Maß auf dem Weg zur EURO in seiner deutschen Heimat geglückt. Mit den Roten Teufeln begann der 37-Jährige die Qualifikation mit einem 3:0 (1:0)-Sieg in Schweden, Stürmerstar Romelu Lukaku war mit einem Dreierpack der Matchwinner. Emil Forsberg stand in Schwedens Startelf und wurde später ausgewechselt.
24. März, 20 Uhr: Mali - Gambia (Afrika-Cup-Quali) 2:0
Amadou Haidara stand in Malis Startelf und wurde beim Auftaktsieg erst kurz vor Spielende ausgewechselt.
23. März, 19.30 Uhr: Ungarn - Estland (Freundschaftsspiel) 1:0
Willi Orban und Dominik Szoboszlai standen beim Sieg gegen Estland in der Startelf. Während Orban durchspielte, wurde Kapitän Szoboszlai vor der Schlussphase ausgewechselt. Zuvor knobelten Szoboszlai und Rolland Sallai vom SC Freiburg den Elfmeterschützen mit einem Kinderspiel aus. Beide Bundesligaspieler wollten nach 70 Minuten den Elfmeter schießen, so wurde der Auserwählte per Schere, Stein, Papier ermittelt. Sallai gewann das Kinderspiel, verschoss aber den Elfmeter.
Am Freitag klärte Szoboszlai via Instagram über die Szene auf. „Im Spiel ging es nicht um das Ego“, schrieb der 22-Jährige. „Ich wollte die Situation nicht als Kapitän entscheiden, sondern als Teamspieler. Deshalb haben wir uns dazu entschieden.“ Zudem stellte Szoboszlai klar, was beim nächsten Elfmeter für Ungarn passieren wird: „Er hat verschossen, das nächste Mal schieße ich.“
Die weiteren Spieltermine der RB-Profis im Überblick
28. März: 18 Uhr: Georgien - Norwegen (EM-Quali)
28. März 18.30 Uhr: Frankreich U21 - Spanien U21 (Freundschaftsspiel)
28. März, 19 Uhr: Gambia - Mali (Afrika-Cup-Quali)
28. März, 20.45 Uhr: Türkei - Kroatien (EM-Quali)
28. März, 20.45 Uhr: Schottland - Spanien (EM-Quali)
28. März, 20.45 Uhr: Deutschland - Belgien (Freundschaftsspiel)
Außerdem sind einige RB-Nachwuchtalente von der U15 bis zur U17 im Länderspieleinsatz. Eine Übersicht finden Sie hier.
Wir berichten fortlaufend über die Einsätze der RB-Profi für ihre Nationalmannschaft. Am 1. April geht es für Leipzig mit dem Heimspiel gegen Mainz 05 in der Bundesliga (15.30 Uhr live bei Sky) weiter.