1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. EM 2024: Nur Benny Henrichs hat bei RB gute Karten für Heim-Turnier 2024

Nagelsmann und die Leipziger Nur Benny Henrichs hat bei RB gute Karten für die Heim-EM 2024

Von Martin Henkel 21.11.2023, 14:00
Benjamin Henrichs von RB Leipzig ist aktuell die favorisierte Lösung von Bundestrainer Julian Nagelsmann auf der rechten Außenbahn.
Benjamin Henrichs von RB Leipzig ist aktuell die favorisierte Lösung von Bundestrainer Julian Nagelsmann auf der rechten Außenbahn. (Foto: imago/Nico Herbertz)

Wer nicht auf die Details achtete am vergangenen Samstag beim Länderspiel der DFB-Elf gegen die Türkei, der hätte meinen können, das Debüt von Benjamin Henrichs unter Neu-Trainer Julian Nagelsmann sei so schlecht nicht gelaufen. Der Verteidiger von RB Leipzig war an drei von fünf Treffern beteiligt.

Zwei dieser drei Tore fielen allerdings für die Türken, die das Spiel 3:2 gewannen. Henrichs, erstmals unter Nagelsmann für die deutschen Fußballer im Einsatz, hatte das 1:0 von Kai Havertz eingeleitet, war sich beim 1:1 mit seinem Vordermann Leroy Sané uneins gewesen, wer den späteren Torschützen Ferdi Kadioglu decken soll – und vor dem 1:2 durch Kenan Yildiz war er auf der letzten Verteidigungslinie ausgerutscht.

Benjamin Henrichs hat gute Karten im Nationalteam

Der 26-Jährige war also mittendrin gewesen beim Katzenjammer, der auf die erste Niederlage im dritten Nagelsmann-Spiel folgte. Zum Glück für den Rechtsverteidiger fokussierte sich der Groll von Fans und Experten auf die Entscheidung des Trainers, einen Stürmer als Linksverteidiger einzusetzen: nämlich Kai Havertz.

>>> Lesen Sie hier: Wie Ralf Rangnick Österreich vom RB-Fußball überzeugte

Henrichs dürfte deshalb auch für die Partie gegen Österreich in Wien gesetzt sein. Nicht nur, weil er mit einem Steckpass auf Sané das 1:0 eingeleitet hatte, sondern weil seine zwei Gegentreffer-Beteiligungen vor allem einer chaotischen Zuordnung aller DFB-Spieler geschuldet gewesen waren.

>>> Lesen Sie hier: RB-Profi Baumgartner mit Kampfansage ans DFB-Team

Nagelsmann hatte den Leipziger Profi zudem vor der Türkei-Partie in hohen Tönen gelobt. Er sprach von einer „herausragenden Saison“ bei RB und wie „froh wir sind, dass er (nach Verletzung bei der USA-Reise unter Nagelsmann, Anm. Red.) wieder dabei ist“.

RB-Profi David Raum mit schlechter Perspektive auf linker Abwehrseite

Interessant wird es vor allem bei der Frage, was der Bundestrainer mit der anderen Abwehrseite vorhat. Es könne sein, dass gegen Österreich ein anderer Spieler als Havertz dort aufläuft, sagte Nagelsmann am Montag. Gut möglich, dass der einstige RB-Trainer Henrichs’ Vereinskollegen David Raum aufstellen wird.

Eine RB-Zange in der deutschen Abwehrkette bei der EM im eigenen Land? Was Fans des Pokalsiegers begeistern würde, dürfte nur wenige Chancen haben. Dafür spricht die ursprüngliche Nominierungsliste für die beiden letzten Spiele in 2023, auf der Raum nicht gestanden hatte. Erst, nachdem sich Union Berlins Robin Gosens abmeldete, nominierte Nagelsmann den Linksfuß nach.