1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. EM 2024: Philipp Lahm wirbt am Spielort Leipzig für Zusammenhalt

Turnierdirektor der EM 2024 Philipp Lahm wirbt am Spielort Leipzig für mehr Zusammenhalt im Nationalteam

Von Ullrich Kroemer 09.12.2022, 06:58
Philipp Lahm, Turnierdirektor der Europameisterschaft 2024 in Deutschland, hat am Donnerstag Leipzig besucht.
Philipp Lahm, Turnierdirektor der Europameisterschaft 2024 in Deutschland, hat am Donnerstag Leipzig besucht. (Foto: imago/Picture Point LE)

Die Aufgabe, die Philipp Lahm (39) sich ausgesucht hat, ist nicht einfach. Der Weltmeister-Kapitän von 2014 hat als Turnierdirektor der Europameisterschaft 2024 in Deutschland die schwere Mission, das Vertrauen der Bevölkerung in ein solches Großereignis und nicht zuletzt das DFB-Team zurückzugewinnen.

So saß Lahm am Donnerstagmittag im Seminarraum der Sportschule Egidius Braun in Leipzig-Abtnaundorf und warb für den Wert der bevorstehenden Fußball-EM. „Wir brauchen mehr Zusammenhalt, dass das Wir im Vordergrund steht und nicht das Ich. Das Gefühl habe ich aktuell“, sagte Lahm.

Fußball-EM 2024 findet auch in Leipzig statt

Das Turnier, das auch in der Leipziger Arena stattfindet, versteht Lahm auch als Kontrapunkt zu denen in Katar oder 2018 in Russland. „Wir haben die Möglichkeit zu zeigen, wie wir in einem demokratischen Land im Herzen Europas zusammenleben wollen. Das ist eine große Chance.“

Doch für eine zeitgemäße Neuauflage des Sommermärchens 2006 braucht es auch sportlichen Erfolg des DFB. „Was uns fehlt, ist Stabilität – vor allem in der Defensive“, forderte Ex-Rechtsverteidiger Lahm. „Es muss sich der Kern einer Mannschaft finden, mit der sich die Bevölkerung zu 100 Prozent identifizieren kann, die unsere Werte und jeden einzelnen im Land repräsentiert.“

Wenn es gewünscht werde, wolle er beraten. „Wenn Deutschland bei zwei WM hintereinander in der Vorrunde und bei der EM im Achtelfinale ausscheidet, dann muss man jeden Stein umdrehen“, betonte der Münchner. Wie nach der verkorksten EM 2004. „Vielleicht fängt die Entwicklung jetzt an“, hofft er. Keine einfache Aufgabe für Lahm & Co. 553 Tage vor Turnierstart.

></div></div><div class=