1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. EM-Auftakt gegen Europameister Portugal: Die RB-Profis Willi Orban und Peter Gulacsi stehen in Ungarns Startelf | RBLive

RB LeipzigEM-Auftakt gegen Europameister Portugal: Die RB-Profis Willi Orban und Peter Gulacsi stehen in Ungarns Startelf

Von (RBlive/hen)
15.06.2021, 17:27

Willi Orban und Peter Gulacsi stehen in der Startelf gegen Portugal. Für die beiden Ungarn ist es der Auftakt in die Gruppenspiele bei der Europameisterschaft. Dabei bekommen sie es gleich mit dem amtierenden Europameister und Superstar Cristiano Ronaldo zu tun (Anstoss: 18 Uhr).

Vier Bundesligaspieler in Startelf

Die beiden RB Spieler sind Teil der Abwehr des ungarischen Nationalteams - Gulacsi steht im Tor, Orban spielt in der Dreierkette. Insgesamt stehen vier Bundesligaspiele in der Anfangsformation der Magyaren. Neben Orban und Gulacsi sind das Adam Szalai aus Mainz und Roland Sallai vom SC Freiburg.

Die Ungarn sind klarer Underdog in der Partie. Er sehe eine "große Herausforderung", sagte im Vorfeld Peter Gulacsi dazu. "An einem guten Tag und mit den Fans im Rücken kann man aber schon mal für eine Überraschung sorgen und etwas Großes schaffen."

Ausverkauftes Stadion

Das Spiel findet un Budapest, Ungarns Hauptstadt statt. Etwa 25.000 Fans haben vor dem Anpfiff (18 Uhr) ein Volksfest wie zu Vor-Corona-Zeiten gefeiert. Am Heldenplatz im Stadtzentrum herrschte ein dichtes Gedränge, einige Fans zündeten Rauch in den Landesfarben und gelegentlich auch Böller. Masken trug fast niemand - in Ungarn sind diese nicht vorgeschrieben.

Die Party war der Auftakt eines Fanmarsches zur Puskas Arena. Dort werden 65.000 Zuschauer erwartet, damit ist das Stadion ausverkauft. Es ist die einzige Arena der EM, in der sämtliche Plätze belegt sein werden.