1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Emil Forsberg mit Rekord zum Spieler des Spiels bei Eintracht Frankfurt | RBLive

RB LeipzigEmil Forsberg mit Rekord zum Spieler des Spiels bei Eintracht Frankfurt

22.05.2017, 14:19
Emil Forsberg.
Emil Forsberg. GEPA pictures/ Roger Petzsche

Es war für Emil Forsberg der perfekte Abschluss einer überragenden Saison. Mit seiner 22. Torvorlage wurde er zum alleinigen Rekordhalter. Durch die Vorbereitung des 2:0 von Yussuf Poulsen per Ecke im Spiel bei Eintracht Frankfurt löste er den bisherigen Rekordhalter Kevin de Bruyne ab, der 2014/2015 21 Tore vorbereitete.

Emil Forsberg wesentlich fixer als Kevin de Bruyne

Dabei ist der Forsberg-Rekord noch umso höher einzuschätzen, da der Schwede für seine Assists sehr viel weniger Zeit brauchte als der Ex-Wolfsburger. 2.350 Bundesliga-Minuten stehen für Emil Forsberg zu Buche. Bei Kevin de Bruyne waren es damals 3.051.

Zugute kam Emil Forsberg dabei auch seine Rolle als Standardschütze. Sieben seiner 22 Assists konnte er sich nach Ecken oder Freistößen gut schreiben. Je zweimal waren Poulsen und Orban Abnehmer. Je einmal trafen Werner, Compper und Schalkes Kolasinac nach Forsberg-Standards.

Forsberg einer der Kicker-Lieblinge

Im letzten Saisonspiel war Emil Forsberg auch für den Kicker noch mal der auffälligste Akteur. Er „eroberte den Ball vor dem Führungstreffer, bereitete das 2:0 vor: Emil Forsberg überzeugte mit feiner Technik und initiierte Leipzigs Offensivspiel.“ So die Begründung des Blatts.

Für die Spieltagself beim Kicker reichte es diesmal aber nicht. Im Saisonverlauf gehörte Forsberg aber gleich siebenmal zu den besten elf Spielern eines Spieltags. Platz 4 in der Bundesliga zusammen mit Philipp Lahm und Anthony Modeste. Nur Robert Lewandowski (zehnmal), Naby Keita und Arjen Robben (beide je achtmal) wurden öfter nominiert. Timo Werner folgt mit sechs Nominierungen direkt hinter Forsberg.

Prägender Kopf der RB-Offensive

Wie wichtig die Rolle des Offensivmanns für RB Leipzig war, zeigt sich auch noch in einer weiteren Statistik. Neben seinen 22 Vorbereitungen schoss Emil Forsberg auch noch acht Tore und leitete neun weitere ein. An insgesamt 39 Toren war er in 30 Einsätzen beteiligt. Lediglich an 16 Toren, die in der Spielzeit des Schweden fielen, war er gar nicht beteiligt. Kein Spieler bei RB war an mehr Toren beteiligt als er.