1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Entscheider verlässt RB: Scholz folgt Mintzlaff zu Red Bull

Entscheider verlässt RB Leipzig Scholz folgt Mintzlaff zu Red Bull

Von RBlive/ukr Aktualisiert: 13.01.2023, 11:09

RB Leipzig ist nach dem Abgang von Oliver Mintzlaff zu Red Bull im Umbruch. Strukturen werden neu geschaffen, Führungspersonal wechselt die Positionen. In diesem Zuge gehen auch Florian Scholz und RB Leipzig künftig getrennte Wege.

Der langjährige RB-Funktionär (seit 2015), der viele Jahre für den Bereich Medien und Marketing und zuletzt auch als Kaufmännischer Leiter Sport tätig war, folgt seinem Ex-RB-Boss Mintzlaff zum Red-Bull-Konzern. Dort wird Scholz als selbstständiger Berater tätig und für alle Sportprojekte des Marketing- und Energy-Drink-Giganten zuständig sein. Für Scholz ein Aufstieg, da sein Aufgabengebiet deutlich breiter sein wird, als das in Leipzig.

„Ich freue mich über diese Möglichkeit und Chance in neuen beruflichen Feldern. Dies ist nicht nur meine Wunschlösung und der nächste Schritt, sondern auch der richtige Zeitpunkt nach fast acht Jahren mit so vielen emotionalen Momenten und Erfolgen", teilte Scholz mit. Er freue sich in neuer Rolle „auf weitere spannende Themen in der Sportwelt und wünsche bei RB Leipzig allen Beteiligten stets das richtige Händchen und weitere Erfolge”.

Enger Berater von Mintzlaff

Als Kaufmännischer Leiter Sport hatte Scholz in den vergangenen zwei Jahren als Teil des Trios mit Christopher Vivell und Markus Krösche Transfers mit verantwortet. Er war das Bindeglied zwischen Management und sportlicher Abteilung, das wirtschaftliche und finanzielle Machbarkeit sowie Außendarstellung in die sportlichen Planungen einbrachte. Als wichtiger Berater arbeitete er am engsten mit Ex-Klubchef Oliver Mintzlaff zusammen. Bei Spielen sah man beide meist nebeneinander auf der Tribüne.

In Scholz' Amtszeit fallen unter anderem die Transfers von Timo Werner, David Raum und André Silva. Der frühere Journalist hatte 2015 die Seiten gewechselt, um die Medienarbeit bei RB Leipzig neu aufzustellen und für mediale Akzeptanz von RB Leipzig zu sorgen. Über die Jahre war er auch zum sportlichen Entscheider aufgestiegen.

Neues sportliches Führungsteam für Eberl

Scholz wird Rasenballsport nicht sofort verlassen, sondern zunächst in den kommenden Wochen eine Übergabe vorbereiten. Ob seine Positionen neu besetzt werden und durch wen, ist noch unklar. Es ist davon auszugehen, dass Scholz ebenso wie Mintzlaff auch in seiner neuen Rolle Einfluss auf RB Leipzig hat.

Doch von der bisherigen sportlichen Entscheidermannschaft des DFB-Pokalsiegers ist nun kein Akteur mehr übrig. Der neue Sportchef Max Eberl wird um sich herum ein neues Team aufbauen. Es gilt als wahrscheinlich, dass noch ein Sportdirektor sowie ein neuer Technischer Direktor einestellt werden, die eng mit Eberl zusammenarbeiten.

></div></div><div class=