Nimmt Löw Xavi die Binde wieder weg? Kapitänsfrage gegen Bayern offen
Zsolt Löw befindet sich vor dem Spiel gegen Bayern München in der Zwickmühle: Entzieht er Xavi Simons die Binde wieder und gibt er sie einem erfahrenerem Spieler oder vertraut er weiter auf den 22-Jährigen?

Leipzig/ukr – RB Leipzigs Kapitän Willi Orban und der Vize-Kapitän Peter Gulacsi fehlen gegen Bayern München (Sa., 15.30 Uhr). Also muss Zsolt Löw erneut improvisieren, wer gegen den Rekordmeister die Spielführer-Binde tragen darf.
Im vergangenen Spiel in Frankfurt durfte Xavi Simons die Leipziger zum ersten Mal aufs Feld führen. Doch dem Führungsanspruch wurde der 22-Jährige nicht gerecht.
Löw über Xavis Kapitänsrolle: „Luft nach oben”
Vor dem vergangenen Spiel hatte Löw ein Einzelgespräch mit Xavi, dem er ihm erklärte, was er von einem Kapitän erwartet. „Dass er das noch nicht zu 100 Prozent erfüllen konnte, wie die größten Kapitäne mit 300, 400 Spielen in den Beinen und wichtiger Routine, ist klar. Er hat es versucht, aber es gibt in dem Bereich noch Luft nach oben”, resümierte Löw.
Nun steht der Interimstrainer vor einer Zwickmühle: Lässt er den 22-Jährigen erneut als Spielführer beginnen oder bestimmt er einen anderen, erfahreneren Akteur mit mehr Standing im Team und mannschaftsdienlicherer Attitüde? So wären auch David Raum, Kevin Kampl, Lukas Klostermann und Yussuf Poulsen Kandidaten, wenn sie sich denn in Löws Willens-Casting durchgesetzt haben und von Beginn an auflaufen. Doch Xavi könnte den Entzug der Binde nach nur einem Spiel als mangelnden Vertrauensbeweis werten. Bei seinem ausgeprägten Ego könnte das zum Politikum werden.
Löw über Xavi: „Klar in der Birne”
Löw verpasste es auch nicht, den Star zu loben. „Ich habe Xavi als kleinen Jungen in Paris kennengelernt, mittlerweile ist er ein erwachsener Mann geworden, mit ganz klarer Birne und klaren Vorstellungen, was er hier in Leipzig gern erreichen möchte.” In Gesprächen höre er aufmerksam zu, versuche, Dinge umzusetzen. „Ich bin zu 100 Prozent glücklich,wie er die Sache versteht und annimmt.”
Doch ob Xavi der geeignete Anführer gegen Bayern München ist, um die Champions League noch zu erreichen, ist dennoch unklar. Noch ist Löw unentschlossen und will sich diesbezüglich Rat einholen. „Wir werden die richtige Lösung für das Wochenende finden. Das ist keine Entscheidung, die ich allein treffe. Ich würde gern mehrere Faktoren mit einbeziehen, auch mein Trainerteam wird ein Wort mitsprechen”, kündigte er an.