RB LeipzigErfolgreicher Ex-RB-Coach: Ralph Hasenhüttl geht mit Southampton den nächsten Schritt

Von (RBlive/msc) 13.04.2020, 15:12
Ralph Hasenhüttl verlängert womöglich beim FC Southampton.
Ralph Hasenhüttl verlängert womöglich beim FC Southampton. imago/Action Plus

Ralph Hasenhüttls Trennung von RB Leipzig im Sommer 2018 kam für viele Fans überraschend. Rund zwei Jahre später steht er beim FC Southampton laut der englischen Tageszeitung The Sun vor einer Verlängerung seines Vertrags um drei Jahre.

Hasenhüttl entwickelt Fußballphilosophie für Southampton

Demnach soll die aktuelle Pause aufgrund des Corona-Virus eine Ausweitung des bislang bis 2021 laufenden Kontrakts nicht verzögern, sondern eher beschleunigt haben. Denn aktuell arbeite der Österreicher daran, sich mit einer einheitlichen Trainings- und Fußballphilosophie für die Jugendmannschaften und das Scouting des Vereins noch stärker zu integrieren.

Achterbahnfahrt in der Premier League

Im Dezember 2018 übernahm er den FC Southampton nach einer Vertragspause durch seinen Deal mit RB Leipzig auf dem vorletzten Platz der Premier League. Es folgte eine Aufholjagd und der Klassenerhalt, allerdings auch Nackenschläge wie das historische 0:9 gegen Leicester City. Zur Zeit blicken die Saints wieder auf eine kleine Negativserie mit nur einem Sieg aus den letzten sechs Spielen. Der Tabellenvierzehnte macht aber immer mal wieder gegen Topteams mit Siegen auf sich aufmerksam, wie zuletzt gegen Chelsea und Tottenham.