1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Es ist zum Kotzen!": Was Salzburgs Fans über Szoboszlais Wechsel zu RB Leipzig denken | RBLive

RB Leipzig"Es ist zum Kotzen!": Was Salzburgs Fans über Szoboszlais Wechsel zu RB Leipzig denken

Von (RBlive/fri) 18.12.2020, 14:44
Fans von Red Bull Salzburg beim Europa-League-Duell mit RB Leipzig 2018.
Fans von Red Bull Salzburg beim Europa-League-Duell mit RB Leipzig 2018. imago/Picture Point LE

Von Salzburg nach Leipzig (und weiter). Dominik Szoboszlai, dessen Transfer am Donnerstag offiziell bestätigt wurde, ist schon der 20. Spieler, der diesen Weg innerhalb der Red-Bull-Familie gegangen ist. Marcel Sabitzer, Konrad Laimer, Peter Gulacsi, Amadou Haidara und Hee-Chan Hwang (alle RB Leipzig) sowie Hannes Wolf (Leihe zu Borussia Mönchengladbach), Naby Keita (FC Liverpool) und Stefan Ilsanker (Eintracht Frankfurt) gehören zu den bekanntesten Ex-Salzburgern.

Auch wenn die Fans des österreichischen Erstligisten über die Jahre eine gewisse Leidensfähigkeit erlernt haben, stößt vielen Anhänger jeder neue Transfer zu RB Leipzig Übel auf. Das Gefühl nur eine Art Ausbildungsverein für den großen Bruder in der deutschen Bundesliga zu sein und immer wieder die größten Stars zu verlieren, sorgt für Ärger und Frust. So auch nach dem Abgang von Dominik Szoboszlai (20), dem ungarischen Mittelfeld-Supertalent. Unter der Transfer-Meldung sammelten sich auf der Facebook-Seite von Red Bull Salzburg innerhalb eines Tages mehr als 500 Kommentare. Eine Auswahl.

Kritik an "Verschiebung" zu RB Leipzig

Salzburg-Fan Markus Heinrich schrieb: "Es ist schon zum Kotzen! Kaum kann einer bei uns aufrecht gehen und spielt eine gute Saison, schon ist er weg. Ich denke die Spieler könnten auch mal 1-2 Jahre länger bleiben und sich beweisen."

Auch bei Alessandro Haubert war die Enttäuschung extrem groß. "Dass er in Salzburg nicht lang bleibt, war klar und ist schade, aber immer diese Verschiebung zum konzerninternen Nachbarn ist der Grund, warum mir Leipzig so extrem unsympathisch ist", schrieb er auf Facebook und fügte derb formuliert hinzu, dass ihm selbst die "abgrundtief verhassten Bayern noch lieber" seien als das "Dosenpack aus dem Osten".

Kein Verständnis für Ablösesumme

Andy Gabmeyer könnte die Transfers zu RB eher nachvollziehen, wenn die Spieler zur deutschen Nummer eins gehen würden. "Diese ständigen Transfers zu Leipzig nerven schon langsam. Wenn Leipzig wenigstens der Starverein in Deutschland wäre", kommentierte er genervt auf Facebook.

Einige Fans ärgerten sich auch über die aus ihrer Sicht viel zu geringe Transfersumme, die RB Leipzig für Szoboszlai überweisen muss - rund 20 Millionen Euro. "Und um welche Transfer-Summe wechselt er? Wieder zum Spottpreis?", fragt Florian Pauller. "Ganz ehrlich.. dieses Herumgeschiebe von Salzburg nach Leipzig nervt nur noch."

Fan verteidigt Salzburger Geschäftsmodell

Der Meinung ist auch Alan Semra: "Verkaufen zum Spottpreis nach Leipzig, damit die dann richtig Kohle machen mit den Spielern." Christian Rieder ist sicher, dass Salzburg für Szoboszlai in der Premier League das Doppelte bekommen hätte. "Aber Hauptsache Leipzig geht es gut."

Weniger emotional bewertete Salzburg-Fan Michael Hackl den Transfer. Er schrieb auf Facebook: "Man hätte ihn sowieso nicht mehr halten können... Schade nur, dass er nach Leipzig geht..." Thomas Maier kann die negativen Kommentare dagegen nicht nachvollziehen. "DAS ist unser (sehr erfolgreiches) Geschäftsmodell. Wenn ihr es noch immer nicht verstanden habt, oder euch nicht damit identifizieren könnt, sucht euch einen anderen Verein!"

"Zeig den Deutschen, was du in Salzburg gelernt hast!"

Eine Großteil der Kommentare fiel indes eher positiv aus. So wie die Worte von Yvonne Gürtler Duben. Sie schrieb auf Facebook: "Vielen Dank für die schönen Momente." Und Gerd Graf kommentierte: "Danke Szobo! Zeig den Deutschen, was du in Salzburg gelernt hast!"