RB LeipzigReaktionen zum Transfer von Dominik Szoboszlai zu RB Leipzig: "Außergewöhnliches Potenzial"
Dominik Szoboszlai wird Sachse. Am Donnerstag stellte Fußball-Bundesligist RB Leipzig den ungarischen Nationalspieler von Red Bull Salzburg als ersten Winterneuzugang vor.
Der 2o Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt zum 1. Januar 2021 nach Leipzig und wird bei RB die Rückennummer 17 tragen. Er unterschrieb einen Vertrag bis 2025. Dem Vernehmen nach überweist der Klub 20 Millionen Euro zum österreichischen Schwesterverein. Es ist schon der 20. Salzburg-Leipzig-Transfer seit 2012. Die Reaktionen im Überblick.
Szoboszlai über RB Leipzig: "Für meine Entwicklung perfekt"
Dominik Szoboszlai über seinen Wechsel zu RB: „Ich freue mich sehr, dass es mit dem Wechsel zu RB Leipzig geklappt hat. Der Verein hat eine großartige Entwicklung genommen, gehört zu den besten Teams in der Bundesliga und sorgt auch in der Champions League für Furore. Der Schritt nach Leipzig ist für meine Entwicklung perfekt, denn ich komme zu einem Top-Trainer und in eine unglaublich ambitionierte Mannschaft, die sehr jung ist, aber dennoch schon viel Erfahrung gesammelt hat und einige Erfolge feiern konnte. Hier werde ich mich hervorragend weiterentwickeln können und möchte natürlich mithelfen, dass der Verein auch 2021 so erfolgreich bleibt.“
Szoboszlai über seine Zeit in Salzburg: "Vier Jahre beim FC Red Bull Salzburg … ich kann all die Erinnerungen, Gefühle und Erfolge, all das Erreichte nur schwer beschreiben. Ich bin als Junge gekommen und gehe als Mann. Als Fußballer habe ich in Salzburg so viel gelernt. Eines meiner großen Ziele mit dem Klub war es, unbedingt die Champions League zu erreichen. Dieses Abenteuer haben wir geschafft. Dafür habe ich hier sehr viel gegeben, aber noch viel mehr bekommen! Und ich bin sehr stolz, dass ich dabei sein durfte und möchte mich bei meinen Trainern, Mannschaftskameraden, den Klubmitarbeitern und allen Fans sehr herzlich bedanken! Ich habe hier so viele tolle Menschen getroffen, von denen viele jetzt meine Freunde sind und auch bleiben werden. Ich verlasse meine zweite Heimat Salzburg, aber sie wird immer in meinem Herzen bleiben."
RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff: „Mit der Verpflichtung von Dominik Szoboszlai können wir unseren Kader noch einmal zusätzlich verstärken. Durch das Transferplus im Sommer und das Erreichen des Achtelfinales in der Champions League haben wir zusätzliche Einnahmen generiert, um einen Transfer dieser Größenordnung auch in dieser finanziell schwierigen Zeit realisieren zu können. Uns war es wichtig, diese Mehreinahmen direkt wieder in die Mannschaft zu investieren. Mit Dominik Szoboszlai ist unser Kader nun noch breiter aufgestellt und bekommt zusätzliche Qualität.“
"Dominik kann im Mittelfeld jede Position spielen"
RB-Sportdirektor Markus Krösche: „Wir sind glücklich, dass wir Dominik Szoboszlai verpflichten konnten und er uns bereits ab Januar verstärken wird. Es waren von Beginn an sehr gute Gespräche mit Dominik und seinem Berater und natürlich sind wir stolz, dass er sich für RB Leipzig entschieden hat – denn ihm lagen auch mehrere Angebote europäischer Top-Klubs vor. Das spricht für unseren Weg und unsere Ambitionen. Dominik hat außergewöhnliches Potenzial, kann im Mittelfeld jede Position spielen. Er bringt durch seine Beidfüßigkeit und seine Stärke bei Distanzschüssen und Standardsituationen extrem viele Fähigkeiten mit, die unser Spiel zusätzlich bereichern werden.“
Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund: "Dominik ist als junger, hochtalentierter Spieler zu uns gekommen, der von Beginn an sehr genau wusste, was er will. In den vier Jahren beim FC Red Bull Salzburg hat er sich zu einem absoluten Profi entwickelt, der sich in allen Bereichen verbessert hat. Er ist vom Talent mit außergewöhnlichen Fähigkeiten zu einer richtigen Persönlichkeit gereift und hat nicht nur in der Bundesliga, sondern auch bei vielen internationalen Spielen gezeigt, was er kann. Wir konnten in den letzten Jahren viele gemeinsame tolle Erfolge feiern und freuen uns, dass wir Domi auf seinem Weg unterstützen und begleiten konnten und er jetzt vom FC Red Bull Salzburg in eine europäische Top-Liga wechselt. Szobo, alles Gute, viel Gesundheit und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!"