1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-Hallenser Dariusz Wosz ist Fan von RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigEx-Hallenser Dariusz Wosz ist Fan von RB Leipzig

07.03.2017, 15:58
Dariusz Wosz findet RB Leipzig gut.
Dariusz Wosz findet RB Leipzig gut. imago

Dariusz Wosz hat lange jahre für den VfL Bochum in der ersten und zweiten Bundesliga gespielt. Seine Karriere startete er allerdings beim Halleschen FC. Im Interview auf bwin.com spricht er über seine Sympathien zum Club der Nachbarstadt RB Leipzig.

Dariusz Wosz – über Halleschen FC in den Fußballwesten

Sein Wechsel aus Halle in den Westen zum VfL Bochum und in die Deutsche Nationalmannschaft sei sehr unproblematisch verlaufen. Denn sowohl im Verein, als auch in der deutschen Elf spielten bereits einige Ostkicker, wie Matthias Sammer. Das habe ihm einiges erleichtert, denn nicht die Gehälter seien in den alten Bundesländern neu für ihn gewesen.

Mittlerweile sei der Osten auf dem Weg, aufzuholen, auch wenn Dariusz Wosz der Entwicklung noch ein paar Jahre Zeit gibt. Dennoch ist für ihn RB Leipzig ein tolles Beispiel, wie man nun Spieler aus anderen Regionen anzieht und nicht umgekehrt.

RB Leipzig hat Plan, Konzept und Geld

Deswegen kann er die Kritik an RB Leipzig nicht nachvollziehen, sondern sieht eher eine Neiddebatte. Sein Cheftrainer Gerd-Jan Verbeek habe es so beschrieben: „Bochum hat einen klaren Plan aber kein Geld. RB Leipzig hat Plan, Konzept und Geld, was man sehen kann, wenn sie Zweiter in der Liga sind. Mit dem Geld muss man dann aber auch umgehen können, auch das können sie in Leipzig.“

Dariusz Wosz lobt Umgang mit Jugendspielern bei RB Leipzig

Besonders gefalle ihm dabei auch der Umgang mit den Jugendspielern. Sein Sohn kickt in der U15 bei RB Leipzig. Im Verein achte man sehr darauf, die Spieler auch charakterlich auszubilden. Da sei nicht überall so. „Heute machen sie sich Gedanken darüber welche Schuhfarbe sie tragen und das wird schon zum Problem. Dann werden viele gleich Profi und setzen alles auf eine Karte, ohne eine Ausbildung zu machen. RB Leipzig macht das sehr gut. Da fährt keiner mit dicken Autos herum.“

Dass Fehlverhalten Konsequenzen hat, bekamen zum Beispiel Idrissa Toure und Vitaly Janelt zu spüren. Die ehemaligen U19-Kicker von RB Leipzig mussten eine Zeit lang Sozialstunden aufgrund einiger Disziplinlosigkeiten verrichten. Mittlerweile spielt Toure beim FC Schalke und Janelt beim VfL Bochum – wo Dariusz Wosz als Co-Trainer arbeitet.