1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RB-Leipzig: Aus für Nyland und Augustin, Mukiele wieder gefragt

Ex-RB-Leipzig Nyland und Augustin ausgebremst, Mukiele zurück in der Startelf

Von RBlive/msc 13.11.2023, 16:42
Nordi Mukiele hatte sich gegen Lucas Hernandez durchgesetzt.
Nordi Mukiele hatte sich gegen Lucas Hernandez durchgesetzt. (Foto:imago/Sportimage)

Regelmäßig schreiben wir an dieser Stelle über Spieler und Trainer, die früher mal eine Rolle bei RB Leipzig gespielt haben und mittlerweile bei anderen Vereinen untergekommen sind. Wir setzen dabei nicht auf Vollzähligkeit, sondern erwähnen die Ex-Akteure je nach Bedeutung oder Story.

Nyland von Verletzung zurückgeworfen

Örjan Nyland war nach seiner kurzen Station bei RB Leipzig etwas überraschend beim FC Sevilla untergekommen und konnte dort sogar einen Stammplatz ergattern. Nachdem er drei Mal zuschauen musste, hielt seine Serie über sieben Ligaspiele an. Jetzt hat er sich allerdings verletzt. Am vergangenen Wochenende verpasste er das Stadtduell mit Betis Sevilla, stattdessen hielt wieder der 31-jährige Marko Dmitrović das Tor. An dem muss sich der Norweger nun wieder vorbeiarbeiten. 

Mukiele bekommt den Vorzug vor Hernandez

Nordi Mukiele ist bei Paris St. Germain gerade auf dem Weg, dies zu tun. Seine Saison begann schwierig, auf fünf Spiele ohne Kadernominierung folgten Kurzeinsätze und zwei Mal über 90 Minuten Zeit auf der Bank. Jetzt durfte er gegen HSC Montpellier und Stade Reims aber wieder über die volle Distanz als Linksverteidiger auf dem Rasen stehen. Stattdessen ließ Trainer Luis Enrique Lucas Hernandez auf der Bank, wechselte ihn aber ein.

Samardzic holt einen Scorerpunkt

Bei Udinese Calcio ist Lazar Samardzic wichtig geworden. Zu 75 Prozent steht er in der Startelf, was ihm zuvor in der einen Saison bei RB Leipzig nicht nachhaltig gelingen wollte. Torgefahr versprühte er schon mal mehr, bislang stehen zwei Treffer auf seinem Konto. Aber im Spiel gegen Atalanta Bergamo gelang ihm zumindest mal wieder eine Vorlage zur wichtigen Führung beim 1:1-Unentschieden.

Cunha legt späten Treffer auf

Matheus Cunhas Karriere entwickelte sich nach seiner Zeit bei RB Leipzig überraschend. Dem von vielen als Rückschritt gewerteten Wechsel zu Hertha BSC folgte der Schritt zu Atletico Madrid. Dort machte er in 54 Spielen sieben Tore und acht Vorlagen. Nun spielt er wie Hee-chan Hwang, ebenfalls Ex-RBLer, für die Wolverhampton Wanderers. Und legte dort am Wochenende beim 2:1 gegen Tottenham Hotspur den Ausgleich in der Nachspielzeit auf, der sogar die Wende zum Sieg einleitete. 

Augustin verletzt sich

Jean-Kevin Augustin hatte seine Schuhe beinahe an den Nagel gehängt, nachdem er, auch durch seine ungenügenden Leistungen zum unrühmlichen Gegenstand eines Transferstreits zwischen RB Leipzig und Leeds United wurde. Nach der Flucht zum FC Nantes fand er mit dem FC Basel einen Arbeitgeber, der ihn wieder aufbaute. Zuletzt fehlte er aber aufgrund eines Muskelbündelrisses, den er sich im Spiel gegen Yverdon Sport FC zugezogen hatte. Dennoch hat der 26-Jährige hier wieder eine Chance, sich auch international zu präsentieren.