Ex-RB-Leipzig Sörloth trifft und trifft, Hwang ärgert Klopp, Demme schmort
Wie lief es für Ex-Profis und Leihspieler von RB Leipzig am Wochenende? Zwei von ihnen durften sich über ein Tor freuen.
Regelmäßig schreiben wir an dieser Stelle über Spieler und Trainer, die früher mal eine Rolle bei RB Leipzig gespielt haben und mittlerweile bei anderen Vereinen untergekommen sind. Wir setzen dabei nicht auf Vollzähligkeit, sondern erwähnen die Ex-Akteure je nach Bedeutung oder Story.
Alexander Sörloth (Real Sociedad)
Der Ex-RB-Stürmer feiert in Spanien seine Coming-out-Party. Durch seinen Treffer beim 2:0 gegen Almeria hat der 27-Jährige Norweger für Real Sociedad San Sebastian wettbewerbsübergreifend zehn Tore in 20 Einsätzen erzielt. Damit beweist Sörloth, dass er auch in einer Top-Fünf-Liga - und nicht nur in der Türkei - die Lichter ausschießen kann.
Ilaix Moriba (FC Valencia)
Der Leihspieler von RB Leipzig kassierte mit Valencia (Platz 11) eine 0:1-Niederlage gegen Kellerkind Cadiz. Moriba spielte nur die erste Halbzeit und verpasste seinen zweiten Scorerpunkt (9 Einsätze/1 Tor) in der laufenden Saison. Für Morina kam übrigend Justin Kluivert ins Spiel - der Ex-RBler blieb ebenfalls glücklos.
Hee-Chan Hwang (Wolverhampton)
Jürgen Klopp und der FC Liverpool müssen im FA-Cup gegen die Wolverhampton Wanderers ein Wiederholungsspiel absolvieren. Der Grund heißt: Hee-chan Hwang, Ex-Profi von RB Leipzig, und Torschütze zum 2:2 in der 66. Minute.
Jesse Marsch mit ganz viel Drama
Jesse Marsch (Leeds United)
Auch für den Ex-Coach der Leipziger geht's im Pokal in ein Wiederholungspiel. Beim 2:2 gegen den Zweitligisten Cardiff City ging es hochdramatisch zu: Sonny Perkins traf erst in der 93. Minute zum Ausgleich. Spieler, Fans und Marsch waren aus dem Häuschen.
Lazar Samardzic (Udinese Calcio)
Eine ganz bittere Pleite kassierte der gebürtige Berliner, der unter Julian Nagelsmann eine Saison bei RB kickte, gegen Juventus Turin. Erst in der 86. Minute traf Danilo für die Alte Dame. Da stand Samardzic, der in der 70. Minute eingewechselt wurde, auch auf dem Platz. Er konnte seinen drei Saisontoren in der Serie A aber keins hinzufügen.
Diego Demme (SSC Neapel)
Transfer-Experte Nicolo Schira schrieb zuletzt, dass Napoli-Coach Luciano Spaletti Diego Demme trotz Wechselgerüchten behalten will. Mit Spielzeit konnte der Coach des italienischen Tabellenführers Demme beim 2:0 gegen Sampodia Genau nicht überzeugen. Der Ex-Leipziger schmorte bis zum Schlusspfiff auf der Bank.
Brian Brobbey (Ajax Amsterdam)
Der Stürmer kassierte mit dem niederländischen Meister Ajax Amsterdam (Platz 2) ein unerwartetes Remis gegen NEC Nijmwegen. Beim 1:1 stand Brobbey 72 Minuten auf dem Platz, eher Coach Alfred Schreuder den bei RB unglücklichen Holland-Profi auswechselte.