Ex-RB-Profis in der Europa League Schick feiert mit Leverkusen Europarekord, Lookman und Angelino stehen im Halbfinale
Nach der deutschen Fußball-Meisterschaft zieht Bayer Leverkusen mit Ex-Leipzig-Profi Patrik Schick auch ins Halbfinale der Europa League ein. Zwei andere frühere Leipziger sind ebenfalls eine Runde weiter.
London/fri/dpa - Die Last-Minute-Könige von Bayer Leverkusen haben erneut spät eine Niederlage abgewendet und sind mit einem Rekord ins Halbfinale der Europa League eingezogen. Vier Tage nach dem erstmaligen Gewinn der deutschen Fußball-Meisterschaft hat der Bundesliga-Dominator dank Joker Jeremy Frimpong im Viertelfinal-Rückspiel bei West Ham United ein 1:1 (0:1) erreicht.
Weiterlesen: Ex-RB-Trio zieht mit Bayern ins Halbfinale ein, Gvardiol scheitert gegen Real
Mit dem 44. ungeschlagenen Spiel in Serie hat das Team von Trainer Xabi Alonso zudem Juventus Turin als Europarekordler abgelöst. Die Italiener waren von Mai 2011 bis Mai 2012 in 43 Spielen hintereinander unbesiegt. Das Hinspiel hatte Leverkusen mit 2:0 gewonnen.
Ex-RB-Leipzig: Schick trifft auf Angelino
Der frühere Leipzig-Angreifer Patrik Schick stand die erste Halbzeit für die Werkself auf dem Rasen, blieb in ganzen schwachen 45 Minuten des frisch gebackenen Meisters jedoch weitgehend unsichtbar. Er musste nach der Pause für Victor Boniface Platz machen.
Weiterlesen! Ex-RB-Star auf dem Abstellgleis: Werder suspendiert Keita bis Saisonende
Im Halbfinale feiert Schick ein Wiedersehen mit Angelino, mit dem er bei RB Leipzig in der Saison 2019/20 ins Champions-League-Halbfinale eingezogen war. Der spanische Linksverteidiger, derzeit von der AS Roma aus Leipzig ausgeliehen, setzt sich mit seinem Team am Mittwochabend auch im Rückspiel mit 2:1 gegen Ligarivale AC Mailand durch. "Angel", sonst meist von Beginn an im Einsatz, wurde in der 82. Minute eingewechselt.
Ex-RB-Profi Lookman schmeißt Liverpool raus
Der Dritte Ex-RB-Profi im Halbfinale der Europa League heißt Ademola Lookman. Der Offensivspieler verlor nach dem 3:0 im Hinspiel mit Atalanta Bergamo 0:1 gegen den FC Liverpool, womit Jürgen Klopp sein letztes Europapokal-Spiel für die Reds absolviert hat. Raus sind damit auch Dominik Szoboszlai und Ibrahima Konaté, zwei weitere frühere Leipzig-Leistungsträger.
Bergamo bekommt es im Halbfinale am 2. Mai (Rückspiele am 9. Mai) mit Olympique Marseille zu tun, das sich im Elfmeterschießen gegen Benfica Lissabon und den deutschen Trainer Roger Schmidt durchgesetzt hat. Mindestens ein Ex-Leipziger wird definitiv am 22. Mai im Europa-League-Finale stehen.