1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RB-Stürmer Trifft: Auch RB Leipzigs Abschlussgegner Sturm Graz bereits ausgeschieden

Ex-RB-Stürmer trifft Auch Leipzigs Abschlussgegner bereits ausgeschieden

Am letzten Spieltag der Champions League gastiert RB Leipzig bei Sturm Graz. Die Partie ist komplett bedeutungslos, da nun beide Teams schon ausgeschieden sind. Der FC Barcelona gewann derweil ein Spektakel in Lissabon.

22.01.2025, 14:18
Eingenetzt: Ademola Lookman gegen Sturm Graz.
Eingenetzt: Ademola Lookman gegen Sturm Graz. (Foto: imago/Gribaudi/ImagePhoto)

Leipzig/sid/dpa – Österreichs Fußball-Meister Sturm Graz hat seine letzte Chance auf ein Weiterkommen in der Champions League verspielt. Das Ex-Team des heutigen Hoffenheim-Trainers Christian Ilzer verlor bei Atalanta Bergamo 0:5 (0:1) und ist die vierte Mannschaft, die Platz 24 und somit die Play-offs zum Achtelfinale nicht mehr erreichen kann.

Graz empfängt am letzten Spieltag RB Leipzig. Auch die noch punktlosen Sachsen haben im dann bedeutungslosen Spiel keine Chance mehr auf die nächste Runde. Vor dem Spiel gegen Sporting ist RB 34. im 36er-Feld, Graz belegt mit drei Punkten Rang 32.

Lesen Sie hier: Parallelen zu RB – Leverkusen spürt die Wucht des Metropolitano

Spektakel bei Lissabon gegen Barcelona

Für Bergamo trafen Mateo Retegui (12.), Mario Pasalic (58.), Charles de Ketelaere (63.) sowie der Ex-Leipziger Ademola Lookman (90.) und Marco Brescianini (90.+5). Der Europa-League-Sieger aus Italien hat somit den direkten Einzug ins Achtelfinale vor Augen, der englische Premier-League-Klub Aston Villa muss dagegen nach dem 0:1 (0:1) bei AS Monaco wieder zittern.

Hansi Flick hat mit dem FC Barcelona indes in einem spektakulären Champions-League-Spiel den vorzeitigen Einzug in das Achtelfinale perfekt gemacht. Bei Benfica Lissabon kam die Mannschaft des ehemaligen Bundestrainers nach langem Rückstand noch zu einem phänomenalen 5:4 (1:3)-Erfolg. Noch vor Barça stürmt der FC Liverpool weiter ohne Punktverlust durch die Königsklasse und holte beim 2:1 (1:0) gegen OSC Lille den siebten Sieg im siebten Spiel. Auch Liverpool steht bereits im Achtelfinale.

Lesen Sie hier: Trotz Champions-League-Aus – Diese Bedeutung hat das Sporting-Match für RB

Brügge, Juve und PSV weiter im Rennen

Auch der FC Brügge und Juventus Turin bleiben nach dem 0:0 im Rennen, genau wie die PSV Eindhoven durch einen 3:2 (3:0)-Sieg bei Roter Stern Belgrad.

Das spektakulärste Spiel aber gab es in Lissabon, wo Benfica die Gäste durch einen Dreierpack von Vangelis Pavlidis (2. Minute/22./30./Foulelfmeter) und ein Eigentor von Ronald Araújo (68.) lange dominierte. Zwei Foulelfmeter von Robert Lewandowski (13./78.), Raphinha (64./90.+6) und Eric Garcia (87.) bescherten Flick aber noch einen schmeichelhaften Sieg.