"Es ist definitiv möglich, in Madrid zu gewinnen" Ex-RB-Torwart Nyland glaubt an Leipzigs Chance bei Real
Örjan Nyland sprach vor dem Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Real Madrid über den Gegner von RB Leipzig. Der frühere RB-Schlussmann hält ein Weiterkommen für möglich - unter einer Voraussetzung.
Leipzig/fri - Örjan Nyland spielt seit dieser Saison für den FC Sevilla. Erst am vorletzten Spieltag der LaLiga unterlag der Ex-Schlussmann von RB Leipzig mit 0:1 bei Real Madrid. Im Interview mit den Vereinsmedien der Leipziger spricht der Norweger über die derzeitige Form der Königlichen, sein Stadionerlebnis im Estadio Santiago Bernabéu und die Chancen von RB Leipzig im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Real Madrid am Mittwoch, in die nächste Runde einzuziehen.
Weiterlesen! Rose über Madrid-Spiel: „Komplexität der Aufgaben fast perfekt lösen”
Real gegen RB Leipzig: Hohe Qualität trotz Ausfällen bei Madrid
Trotz des Ausfalls von Stars wie David Alaba und Eder Militao (beide Kreuzbandriss) in der Abwehr verfügt Real über eine ungeheure Qualität. "Wenn du zum Beispiel einen Luka Modric von der Bank bringen kannst, sagt das einiges über die Kadertiefe aus", sagt Nyland.
Weiterlesen: Die besondere Premiere für Dani Olmo
Es hilft dem Team von Trainer-Legende Carlo Ancelotti ferner, dass viele Profis auf verschiedenen Positionen einsetzbar sind - wie Aurelien Tchouameni oder Eduardo Camavinga. "Beide sind eigentlich als Mittelfeldspieler bekannt, können aber auch in der Abwehr zum Einsatz kommen – und das richtig stark", analysiert Nyland.
Der spanische Tabellenführer lässt sich die Ausfälle in der Defensive nicht groß anmerken. Sie stellen in der Liga mit deutlichem Abstand die Abwehr mit den wenigsten Gegentoren (18). Was auch der Verdienst von Ancelotti ist, dessen Teams hinten meist sehr stabil standen. Weiteres Plus: "Real macht nicht viele Fehler und benötigt wenige Chancen, um zum Erfolg zu kommen" sagt Nyland.
Real gegen RB: Nur ein Team mit mehr Toren in der Champions League als Madrid
Der Torwart, der mit den Sachsen 2023 den DFB-Pokal gewonnen hat, warnt seine Ex-Kollegen besonders vor dem starken Konter- und Umschaltspiel der Madrilenen. "In Vinicius Jr. oder Rodrygo haben sie Spieler, die prädestiniert für dieses Spiel sind", sagt Nyland. "Insgesamt ist Real aktuell vor dem Tor sehr effektiv.“ Beleg: Nur Manchester City (20) hat in der laufenden Champions League-Saison häufiger als Real (18) getroffen.
Weiterlesen! Real-Coach Ancelotti: „Beim Leiden ist man immer allein”
Für Nyland ist der Schlüssel die Leipziger Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Die hatte die Rose-Elf im Hinspiel (0:1)vermissen lassen. "Die Möglichkeiten waren da, um Tore zu erzielen. Du musst die Chancen dann auch machen, wenn du gegen Real gewinnen willst." Nylands Fazit: "Es ist definitiv möglich, in Madrid zu gewinnen.“