1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Fahren kein Karussell”: RB-Trainer Marco Rose verkündet Jobgarantie selbst

„Fahren kein Karussell mehr” Rose verkündet Jobgarantie selbst

Die Champions-League-Plätze rücken für RB Leipzig in weite Ferne, Trainer Marco Rose erhält dennoch weiter Rückendeckung von Sportchef Marcel Schäfer und verkündet selbst, dass er zumindest bis Sommer im Amt bleibt.

30.03.2025, 08:04
„Wir nehmen den Endspurt so, wie er ist”: Marco Rose.
„Wir nehmen den Endspurt so, wie er ist”: Marco Rose. (Foto: imago/Chai v.d. Laage)

Mönchengladbach/Leipzig/dpa – Vor dem wohl wichtigsten Spiel der Saison hat Trainer Marco Rose weiterhin Rückendeckung als Chefcoach von RB Leipzig. „Wir reden immer von wir. Und wir haben am Mittwoch ein großes Spiel mit einem großen Ziel vor der Brust, dem Einzug ins Pokalfinale”, sagte Leipzigs Geschäftsführer Sport Marcel Schäfer nach der 0:1-Niederlage in der Fußball-Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach. Am Mittwoch spielt Leipzig im Halbfinale des DFB-Pokals beim VfB Stuttgart.

UPDATE am Sonntagvormittag: RB trennt sich von Trainer Marco Rose und vier Mitarbeitern

Dennoch war Schäfer sauer nach der Pleite im Borussia-Park. „Wir sind enttäuscht, weil wir nicht die Punkte holen. Wir sind schlampig mit unseren Möglichkeiten umgegangen. Das ist deutlich zu wenig”, befand der ehemalige Nationalspieler. Doch die Kritik richtete sich eher an das Team, nicht an Rose.

Rose: „Das war ein anständiges Auswärtsspiel von uns”

Rose verkündete kurioserweise selbst, dass er zumindest bis Saisonende eine Jobgarantie hat. Angesprochen auf seine Situation sagte er bei Sky: „Das weiß man vorher, bevor man den Job beginnt, dass es immer wieder auch enge Situationen geben kann. Wir werden jetzt auf jeden Fall kein Karussell mehr fahren in dieser Saison”, so Rose. Heißt wohl: kein Trainerkarussell. Im Sommer wird sich entscheiden, ob Rose über die Saison hinaus eine Zukunft hat oder nicht. „Wir glauben an uns, wir werden uns wieder aufrichten und am Mittwoch Pokal spielen”, betonte der 48-Jährige.

Rose kritisierte seine Spieler dafür, dass sie nicht von Beginn an so drängend aufgetreten seien wie in den letzten 20 Minuten. Doch der Coach nahm sich und seine Spieler auch in Schutz. „Ich habe auch Dinge gesehen, die in Ordnung waren. Das war ein anständiges Auswärtsspiel von uns. Aber am Ende zählen halt Tore”, sagte er. „Wir nehmen den Endspurt so, wie er ist. Wir schauen nicht mehr rechts oder links. Wir haben die Chance, die Dinge besser zu machen”, sagte Rose.

Punkteschnitt von 1,25 im Kalenderjahr 2025

RB hat in diesem Kalenderjahr erst drei Bundesligaspiele gewonnen und in zwölf Spielen lediglich 15 Punkte geholt. Ein Punkteschnitt von 1,25 im Jahr 2025 ist deutlich zu wenig, um die Champions League zu erreichen. Dafür ist in etwa ein Schnitt von zwei Zählern pro Partie notwendig.