Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Fan-Drama: Diesen Einfluss hatte die fehlende Stimmung auf den RB-Sieg

Fan-Drama beim DFB-Pokal Diesen Einfluss nahm der fehlende Support auf das RB-Duell mit dem FCM

Die Nachricht vom kritischen Gesundheitszustand eines Magdeburger Fans, der später im Krankenhaus verstarb, nahm Einfluss auf die Leipziger Pokalpartie mit Magdeburg. RB-Profis berichteten später, was der fehlende Fan-Support für Wirkung hatte.

03.12.2025, 12:39
Der Kader von RB Leipzig nach dem Pokalduell mit dem 1. FC Magdeburg, bei dem ein Fan verstorben war.
Der Kader von RB Leipzig nach dem Pokalduell mit dem 1. FC Magdeburg, bei dem ein Fan verstorben war. Foto: Imago/Beautiful Sports

Leipzig/hen – Der Pokal-Viertelfinaleinzug von RB Leipzig wurde von einem Todesfall überschattet. Vor der Partie gegen den 1. FC Magdeburg (3:1) kollabierte ein Fan der Gäste aus der Elbe-Stadt und verstarb während des Spiels im Krankenhaus.

Sander: "Das gehört zum Leben dazu"

Es soll sich um einen älteren Mann gehandelt haben. Alle Beteiligten an der Pokalpartie drückten ihr Beileid aus und nahmen Anteil am Tod des Zuschauers. Magdeburgs Trainer Petrik Sander sagte nach dem Spiel: "Es ist traurig und bewegt einen. Da ist es schwierig, zur Tagesordnung überzugehen. Solche Geschichten sind nicht schön, aber das gehört wohl zum Leben auch dazu."

Weiterlesen: So randalierten die FCM-Fans im RB-Stadion

Trainer Ole Werner sagte: "Meine aufrichtige Anteilnahme. Es war ein komischer Rahmen für das Spiel. Es ist sehr, sehr traurig. Man hat das im Stadion gespürt."

Baumgartner und Nusa drehen Rückstand

Die Leipziger Fans hatten entschieden, aufgrund des Vorfalls weder zu singen, noch zu skandieren. Christoph Baumgartner zählte den Wegfall des Supports zu den Gründen, die dazu geführt hatten, dass RB Leipzigs Vortrag bis zur Pause dürftig ausfiel - und nur zwei Kunststücke von Antonio Nusa und Baumgartner selbst den Rückstand drehten.

Weiterlesen: Das waren die Reaktionen auf den RB-Sieg gegen Magdeburg

"Das war nicht ganz einfach", sagt er Österreicher und bezog sich auf die Nachricht vom kollabierten Fan, die vor den Anpfiff ihren Weg in die Kabine gefunden hatte. "Klar sind wir Profis, wir müssen das abschütteln. Aber dass es keinen Support von den Fans gab, das spürst du auf dem Platz."

David Raum sagte ebenfalls, dass die fehlende Stimmung Wirkung auf das Spiel hatte, wollte es aber nicht als Entschuldigung für die maue erste Hälfte gelten lassen. "Ich finde, das war eine gute Reaktion unserer Fans, dass sie aus Solidarität mit dem Fan geschwiegen haben", so der RB-Kapitän.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.