RB LeipzigFC Bayern-Fan Marcel Sabitzer freut sich auf Kumpel David Alaba
Der österreichische Nationalspieler sprach vor dem Spitzenspiel gegen den FC Bayern München mit der Mitteldeutschen Zeitung über seine Erwartungen an die Begegnung mit seinem früheren Lieblingsverein.
Marcel Sabitzer: „Ein Traum geht in Erfüllung“
Für Marcel Sabitzer ist die Partie in München eine ganz besondere. Auf seiner Seite des Platzes wird er im Spiel gegen den FC Bayern München wohl auf David Alaba treffen, mit dem er gut befreundet ist. Aber auch zum morgigen Gegner hat der Österreicher eine besondere Verbindung. „Mir persönlich bedeutet das Spiel enorm viel. Ich war als Kind immer Bayern-Fan, bin daheim mit Bayern-Klamotten rumgelaufen. Deswegen ist es für mich ein Traum, der in Erfüllung geht, dass ich tatsächlich einmal gegen Bayern spielen darf.“
Dass dieses Duell auch am 16. Spieltag noch eines um die Tabellenführung der Bundesliga ist, dürfte dem ganzen die Krone aufsetzen. Die Entwicklung der Saison habe mit seinem Treffer zum Ausgleich gegen Hoffenheim und dem folgenden Sieg gegen Borussia Dortmund eine Fahrt aufgenommen, die nicht vorhersehbar war.
Nadelstiche setzen gegen den Klassenprimus
Vom Understatement bei RB Leipzig im Hinblick auf die Tabellenkonstellation rückt gegen den FC Bayern München natürlich niemand ab. „Bayern ist die klare Nummer eins in Deutschland und gehört auch in Europa zur absoluten Spitze. Wir sind Aufsteiger und haben die jüngste Truppe der Liga. Wir sind der Underdog“, sagt Marcel Sabitzer. Dass das Duell als „Bonusspiel“ bezeichnet wurde, heißt jedoch nicht, dass RB Leipzig nicht gewinnen will, wie Ralf Rangnick zuletzt bei Sky90 klar stellte. „Wir können gar nicht anders, als auf Sieg spielen.“