1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Max Eberl beim FC Bayern vorgestellt: Erster Titel soll noch 2024 her

Nach Aus bei RB Leipzig "Willkommen dahoam, Max": Eberls erster Auftritt bei seinem neuen Klub

Max Eberl hat seinen Dienst als Sportvorstand des FC Bayern München angetreten. So lief die Vorstellung des Ex-Leipzigers und das sind seine Ziele.

27.02.2024, 12:30
Max Eberl bei seiner Vorstellung als Sportvorstand beim FC Bayern München in der Allianz-Arena.
Max Eberl bei seiner Vorstellung als Sportvorstand beim FC Bayern München in der Allianz-Arena. (Foto: imago/Sven Simon)

München/dpa/bbi – Der neue Münchner Sportvorstand Max Eberl (50) hat die Titelchancen des FC Bayern in dieser Saison noch lange nicht abgeschrieben.

„Ich will diese Saison nicht hergeben“, verkündete Eberl am Dienstag bei seiner Vorstellung. Ziel sei es, „das Bestmögliche in der Saison herauszuholen.“

Die Münchner liegen aktuell in der Bundesliga acht Punkte hinter Spitzenreiter Bayer Leverkusen. In der Champions League muss der FC Bayern im Achtelfinale ein 0:1 gegen Lazio Rom aufholen. Es gehe in den letzten drei Monaten der Saison darum, „vielleicht sogar Titel zu holen“, sagte Eberl, der zuletzt bei RB Leipzig als sportlicher Leiter gearbeitet hatte.

Max Eberl übernimmt beim FC Bayern: "Ich trete ein großes Erbe an"

Eberl beginnt offiziell ab dem 1. März als neuer Sportvorstand der Münchner. Er hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben. „Willkommen dahoam, Max“, sagte der Münchner Vorstandschef Jan-Christian Dreesen zu Eberl, der den Verein 1994 als Spieler verlassen hatte und damals zum VfL Bochum gewechselt war.

Lesen Sie hier: Was RB zu Max Eberls Wechsel zum FC Bayern München sagt

Später machte er Karriere als Funktionär bei Borussia Mönchengladbach und kurz in Leipzig, wo er einen Tag vor dem Spiel gegen Bayern wegen fehlendem Commitment zum Club freigestellt wurde. „Ich trete ein großes Erbe an“, räumte Eberl bei seiner Vorstellung in München ein.

Lesen Sie hier: Oliver Mintzlaff räumt Fehler bei der Personalie Max Eberl ein

Dem Aufsichtsratsvorsitzenden Herbert Hainer zufolge war der ehemalige Abwehrspieler „unsere Priorität Nummer eins“, als dessen Trennung in Leipzig publik wurde, als Nachfolger für den im Mai 2023 freigestellten Hasan Salihamidzic. Im vergangenen November gab es Eberl zufolge eine erste Kontaktaufnahme mit Hainer.