18 Treffer in 29 Partien Gerücht: Ist RB an englischem Torjäger dran?
Im Sommer wird Christopher Nkunku RB Leipzig in Richtung FC Chelsea verlassen, noch ist unklar, wer den Franzosen beim DFB-Pokalsieger ersetzen soll. Ein möglicher Kandidat soll nach Medienberichten Folarin Balogun sein.
Der 21-Jährige ist ein höchst interessanter Spieler. Geboren in New York, spielt er aktuell für die englische U21 (sieben Tore in 13 Partien). Der talentierte Mittelstürmer gehört dem FC Arsenal, ist aber an Stade Reims nach Frankreich ausgeliehen.
>>> Lesen Sie hier: RB-Kaderplanung 202/24 - mit 25 Spielern in die neue Saison?
Dort sind Baloguns Leistungen geradezu explodiert: 18 Tore schoss der Rechtsfuß in 29 Partien und gehört damit zu den Top-Schützen der Ligue 1 - hinter Jonathan David, an dem Leipzig ebenfalls Interesse nachgesagt wurde. Im Sommer endet die Leihe, laut Bericht von "The Athletic" weiß Arsenal noch nicht, ob sie mit Balogun planen oder einen Verkauf bevorzugen.
Folarin Balogun ist im Sommer sehr teuer
Klar ist: An Interessenten für den Engländer wird es nicht mangeln. "The Athletic" nennt neben AC und Inter Mailand auch den AS Monaco, Olympique Marseille und RB Leipzig. Der Marktwert des 21-Jährigen wird mit 25 Millionen Euro angegeben, der Vertrag bei den "Gunners" läuft noch bis 2025. Entsprechend teuer dürfte Balogun im Sommer werden.
Als junger Spieler, der Talent und Klasse bereits eindrucksvoll nachgewiesen hat, zugleich aber noch höchst entwicklungsfähig ist, würde Balogun gut ins RB-Profil passen. In der Offensive hat der Klub zudem Bedarf, in Benjamin Sesko (kommt von RB Salzburg) steht bereits ein erster neuer Stürmer fest. Dabei wird es aber sicherlich nicht bleiben - ganz unabhängig vom Gehalt des Balogun-Gerüchts.