1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Kaderplanung 2023/24: Mit 25 Spielern in die neue Saison?

Eberls und Schröders Baustellen RB-Kaderplanung: Mit 25 Spielern in die neue Saison?

Von RBlive 09.03.2023, 13:01
Der Kader von RB Leipzig wird sich im Sommer verändern - unklar ist nur, in welchem Ausmaß.
Der Kader von RB Leipzig wird sich im Sommer verändern - unklar ist nur, in welchem Ausmaß. (Foto: imago/Picture Point LE)

Im Sommer stehen Geschäftsführer Sport Max Eberl und der neue Sportdirektor Rouven Schröder vor ihrer ersten großen Transferphase als "Baumeister" von RB Leipzig. Einige Personalien und Entscheidungen stehen bereits fest, die "Bild" nennt nun weitere Details zu den Plänen.

Laut Bericht soll der Kader für die Saison 2023/24 insgesamt 25 Spieler umfassen, aufgeteilt in 16 Topspieler, sechs Ersatzspieler und drei Torhüter. Zum Vergleich: Aktuell umfasst der RB-Kader 24 Spieler (die drei Torwart-Talente Jonas Nickisch, Timo Schlieck und Oskar Preil rausgerechnet) - inklusive der kaum oder gar nicht berücksichtigen Talente Sanoussy Ba und Caden Clark.

RB Leipzig: Kader soll nicht deutlich vergrößert werden

Allerdings wurde immer wieder kritisiert, dass der Kader für die Dreifach-Belastung mit Liga, Europacup und Pokal zu schmal besetzt sei. So hat Trainer Marco Rose aktuell nur wenig personelle Alternativen, nachdem sich Christopher Nkunku und Xaver Schlager verletzt haben und Abdou Diallo sowie Dani Olmo noch nicht wieder fit sind.

Dennoch soll der Kader wohl nicht wesentlich vergrößert werden. Die Bild berichtet zudem, dass drei bis vier Zugänge kommen sollen. Eine recht geringe Zahl, zumal in Stürmer Benjamin Sesko und "Sechser" Nicolas Seiwald (beide von RB Salzburg) bereits zwei Neue feststehen. Sie sollen Nkunku und Konrad Laimer ersetzen, deren Abgang zum FC Chelsea bzw. Bayern München längst beschlossen, aber noch nicht offiziell verkündet ist.

>>> Lesen Sie hier: Die Vertragslaufzeiten der RB-Profis

Da RB auch die Kaufoption von Leihspieler Diallo verstreichen ließ und künftig ohne den Abwehrspieler von Paris St. Germain plant, müssten schon vier Zugänge kommen, um überhaupt die gewünschte Kopfzahl von 25 zu erreichen. Weitere mögliche Abgänge wie die von Dani Olmo (Vertragsverlängerung hakt) oder Josko Gvardiol (ist heiß umworben) müssten entsprechend weitere Zugänge zur Folge haben.

RB Leipzig: Vertragsgespräche mit Urgesteinen erst zum Saisonende

Gehandelt wurden in der Gerüchteküche zuletzt unter anderem Stürmer Jonathan David (23 Jahre, OSC Lille) und Abwehrmann Josip Sutalo (23, Dinamo Zagreb). An einer Rückhol-Aktion des ablösefreien Naby Keita vom FC Liverpool ist trotz vieler Berichte nach RBlive-Informationen nichts dran.

>>> Lesen Sie hier: Wie Yussuf Poulsen über seine Zukunft denkt

Offen ist aktuell auch die Zukunft einiger RB-"Altstars" wie Yussuf Poulsen, Marcel Halstenberg, Lukas Klostermann oder Kevin Kampl. Laut "Bild" sollen Vertragsgespräche erst zum Saisonende hin stattfinden. Ihre Verträge laufen allesamt noch bis 2024, nur Halstenberg war zuletzt Stammspieler.

Und auch auf der Torwartposition könnte es zur neuen Saison Bewegung geben. Unklar ist, wann und wie Kapitän Peter Gulacsi nach seinem Kreuzbandriss zurückkommt. Der Vertrag von Örjan Nyland läuft zudem im Sommer aus. Eine vorzeitige Verpflichtung von Top-Talent Maarten Vandevoort (21, kommt spätestens 2024 vom KRC Genk) ist zumindest eine Option für Eberl.