Nach Trennung von Ehefrau Shanga Forsberg allein in New York: Ex-RB-Star über seinen Neuanfang
Emil Forsberg ist bei den New York Red Bulls sportlich erfolgreich. Sein Privatleben werde sich beruhigen, erklärte er gegenüber der englischen Presse.
New York/msc – Emil Forsberg ist derzeit am Fuß verletzt. Aber seit dem Wechsel im vergangenen Winter hat der Ex-Leipziger mit den New York Red Bulls bereits einiges bewegen können. Mit der Daily Mail sprach er über seine sportliche und persönliche Situation. Die Scheidung von seiner Frau Shanga läuft.
Mentalitätswandel bei New York Red Bulls
In die USA sei er gekommen, um das Team anzuführen und besser zu machen, das in den Jahren zuvor in einem "Hamsterrad" gesteckt habe. "Die Erwartungen waren niedrig. Ich glaube, das war das Erste, was ich zu ändern versuchte, als ich hierher kam, nämlich diese Mentalität, nie zufrieden zu sein und es immer besser machen zu wollen", so Forsberg. Mit dem Ex-Mainzer und Rose-Kumpel Sandro Schwarz als Trainer versuche er, "einfach positiv zu sein."
Forsberg blickt auf über neun Jahre RB Leipzig
Mit Erfolg: So stehen die Red Bulls nach 26 Spielen auf Platz vier und haben seit Juni kein Ligaspiel mehr verloren. Auch RB Leipzig, seine alte Heimat, sei "auf einem fantastischen Kurs, wird jedes Jahr besser", so Forsberg.
Er habe seinen Teil beigetragen. Aber brauchte dann eine neue Herausforderung. "Es war an der Zeit. Ich war seit fast 10 Jahren dort und hatte das Gefühl im Bauch, dass ich etwas Neues machen muss." Er weiß, dass es in Leipzig gut läuft und ist überzeugt, dass die Rose-Elf eine starke Saison spielen werden. Deswegen mache es "keinen Sinn für mich, zurückzublicken", mit dem Ende in Leipzig sei er zufrieden. Von mangelnder Wertschätzung seitens des damaligen Managers Max Eberl ist nun keine Rede mehr.
"Es ist, wie es ist": Forsberg ohne seine Töchter in den USA
Ähnlich gelassen blickt er auf seine derzeitige private Situation. Seine Frau Shanga hatte ihm öffentlich vorgeworfen, sie und die beiden gemeinsamen Töchter im Stich gelassen zu haben. Auch über eine mögliche Affäre des Fußballprofis machte sie auf ihrem Instagram-Kanal Angaben.
Forsberg selbst sagt, dass er "derzeit allein" in den Staaten ist, obwohl er nicht ohne seine Töchter sein wolle. "Aber es ist so, wie es jetzt ist, ich kann nicht so viel dagegen tun. Diese Dinge werden sich beruhigen."