RB LeipzigFranzösischer Schiedsrichter für erstes Playoff-Duell

Das Hinspiel in den Europa-League-Playoffs zwischen Sorja Luhansk und RB Leipzig wird von einem französischen Schiedsrichter geleitet. Benoît Bastien wurde von der UEFA für die Partie ausgewählt.
Seit 2014 ist der 35-Jährige FIFA-Schiedsrichter. In der abgelaufenen Spielzeit wurde er erstmals in der Champions League eingesetzt. Dabei war er auch in der Ukraine im Einsatz. In der Gruppenphase leitete er die Partie zwischen Schachtjor Donezk und Manchester City (2:1).
Benoît Bastien pfeift Dortmunder Europapokal-Aus in Salzburg
In der Europa League wurde Benoît Bastien 2017/2018 viermal eingesetzt. Einmal in der Qualifikation, einmal in der Gruppenphase und gleich zweimal in der K.o.-Phase. Unter anderem begleitete er das Ausscheiden von Borussia Dortmund im Achtelfinale der Europa League beim FC Salzburg als Schiedsrichter. 0:0 endete die Partie. Es war bisher sein einziger Einsatz bei einem Pflichtspiel einer deutschen Klub-Mannschaft.
Assistiert wird Benoît Bastien an den Linien von Hicham Zakrani und Frédéric Haquette. Der vierte Offizielle ist Benoît Millot. Einen Videoassistenten gibt es in der Europa-League-Qualifikation genauso wenig wie Torlinienrichter.