1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Früher Sportdirektor bei RB Leipzig und beim HSV: Dietmar Beiersdorfer wird Geschäftsführer beim FC Ingolstadt | RBLive

RB LeipzigFrüher Sportdirektor bei RB Leipzig und beim HSV: Dietmar Beiersdorfer wird Geschäftsführer beim FC Ingolstadt

Von (RBlive/dpa/fri) 13.11.2021, 09:27
Dietmar Beiersdorfer als Fußballchef vom Red Bull Soccer im Jahr 2011.
Dietmar Beiersdorfer als Fußballchef vom Red Bull Soccer im Jahr 2011. imago/Picture Point Leipzig

Dietmar Beiersdorfer, der frühere Head of Global Soccer Red Bull, kehrt nach fünf Jahren Pause ins Fußballgeschäft zurück. Der 57-Jährige wird neuer Geschäftsführer Sport und Kommunikation bei Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt. Der ehemalige Sportdirektor des Hamburger SV soll unter anderem wichtige neue Impulse in der aktuellen sportlichen Situation setzten, wie der oberbayerische Club am Dienstag mitteilte.

Die Ingolstädter liegen mit nur fünf Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Auch Neu-Trainer André Schubert brachte bislang nicht die erhofften Punkte im Abstiegskampf. „Wir befinden uns in einer sehr herausfordernden Situation, die wir mit Zusammenhalt auf und neben dem Platz ins Positive wenden wollen“, sagte Beiersdorfer laut Mitteilung. Dafür gelte es, alle Anstrengungen, Motivation und Mut zu bündeln – „wir richten den Blick nach vorn“.

Beiersdorfer war 2010 bis 2011 Vorstandsvorsitzender bei RB Leipzig

„Mit Dietmar Beiersdorfer konnten wir einen erfahrenen Fachmann für den FCI gewinnen, der eine absolute Identifikationsperson nach innen und außen sein wird“, sagte Aufsichtsratschef Karl Meier: „Langfristig wollen wir mit ihm eine stabile Nachhaltigkeit mit gesamtheitlichem Blick auf den sportlichen Bereich aufbauen, kurzfristig sehen wir in seiner Person aber auch einen wichtigen neuen Impuls in unserer aktuellen sportlichen Situation.“

Zwischen 2009 und 2011 war der Ex-Profi für die sportliche Entwicklung u.a. bei RB Leipzig als eine Art übergeordneter Sportdirektor bei Red Bull verantwortlich. Neben Leipzig verantwortete er auch die Geschicke bei Red Bull Salzburg, Red Bull Brasil und den New York Red Bulls. Außerdem fungierte der gebürtige Franke von Februar 2010 bis Mai 2011 als Vorstandsvorsitzender von RB Leipzig. Im Anschluss ging er als Sportdirektor zu Zenit St. Petersburg, bevor er 2014 zum HSV wechselte. 2016 lief sein Vertrag bei den Norddeutschen aus.