Fünf Fakten vor RB-Heimspiel gegen Darmstadt Olmo vor 100. Bundesligaspiel – Lilien auswärts zweimal unbesiegt
Nach dem Aus in der Champions League muss sich RB Leipzig ganz auf die Bundesliga konzentrieren. Da kommt Tabellenschlusslicht Darmstadt 98 gerade recht.
Leipzig/dpa/ukr – RB Leipzigs Bilanz gegen Darmstadt und generell gegen Aufsteiger in der Bundesliga ist blendend: Mit dem Schwung nach dem couragierten Auftritt in Madrid will RB in der Bundesliga einen Lauf starten.
Lesen Sie hier: Die voraussichtliche Aufstellung gegen Darmstadt
Von Darmstadt erwartet Rose beim Duell am Samstag (15.30 Uhr) ein anderes Auftreten als beim jüngsten 0:6 der Hessen gegen den FC Augsburg. „Sie haben die Bundesliga angenommen und kämpfen ums Überleben. Sie spielen immer kompakt, haben einen guten Plan gegen den Ball. Wir müssen da aufpassen, dürfen uns keine einfachen Fehler leisten”, sagte der Trainer. Fünf Fakten vor dem Spiel:
Noch keine einzige RB-Niederlage gegen Aufsteiger
1. RB Leipzig hat noch nie in der Bundesliga gegen einen Aufsteiger verloren. In 30 Partien gab es 27 Siege und drei Unentschieden. Die vergangenen 14 Spiele gewann RB allesamt.
2. Dreimal spielte RB gegen die „Lilien” in der Bundesliga, dreimal gewannen die Sachsen. In er Hinrunde in Darmstadt hieß es 3:1, wobei Lois Openda (2) und der mittlerweile in New York spielende Emil Forsberg trafen. Insgesamt lautet das Torverhältnis 9:1.
Olmo vor 100. Heimspiel
3. Ein besonderes Spiel könnte die Heimpartie am Samstag (15.30 Uhr/Sky) für Dani Olmo werden. Der Spanier steht vor seinem 100. Bundesliga-Einsatz. Bei seinen bisherigen 99 Auftritten im deutschen Oberhaus markierte der 25-Jährige 16 Treffer und gab 23 Vorlagen.
4. In ihren bisherigen sieben Bundesliga-Partien gegen die aktuellen Top-Fünf der Bundesliga ging Darmstadt 98 immer als Verlierer vom Platz. Die Torbilanz lautet 4:26.
5. Darmstadt ist seit 17 Bundesliga-Partien sieglos, holte dabei nur sechs Remis. Allerdings verloren das Team von Trainer Torsten Lieberknecht seine beiden vergangenen Auswärtsspiele nicht. Bei Borussia Mönchengladbach spielten sie torlos, bei Werder Bremen gab es ein 1:1.