RB LeipzigFünfte Gelbe Karte: Kevin Kampl verpasst Heimspiel gegen die Bayern
Kevin Kampl fehlt RB Leipzig im Spiel kommenden Sonnabend gegen den FC Bayern. Bitter für den 27-Jährigen, der sich im Spiel gegen Mainz nach einem Notfoul an Boethius (52.) die fünfte Gelbe Karte abholte und damit ein Spiel pausieren muss.
Laimer, Demme und…?
Und bitter auch für die Sachsen, die damit ihren Spielmacher auf der Position vor der Abwehr ersetzen müssen. Diego Demme steht als Ersatz bereit, ihm aber fehlt seit Wochen die Spielpraxis, auch gegen die Mainzer kam er beim 3:3 nicht zum Zug. Eine weitere Option, den Slowenen zu ersetzen, könnte Konrad Laimer sein, der von Spielaufbau allerdings wenig versteht. Er käme lediglich als Abräumer in Frage.
Dass Tyler Adams als weitere möglicher Ersatz immer noch an seinen schmerzenden Adduktoren laboriert, verkleinert die Optionen für Trainer Ralf Rangnick. Der Trainer war nach dem Spiel trotzdem der Meinung, „dass wir das kompensieren können“. Problematisch fand er den Ausfall jedenfalls nicht. Nur für Kampl selbst tat es ihm leid. „Klar, es ärgert ihn, aber dann hätten wir ihn nicht einsetzen dürfen. Es war ja absehbar, dass er irgendwann seine fünfte Karte bekommt. Eine Chance hat er ja aber noch. Nach dem Ligaspiel gegen die Bayern, findet am 25. Mai ja auch noch das Pokalendspiel gegen den Rekordmeister statt. Rangnick meinte deshalb: „Es ist viel wichtiger, dass er das Finale spielen kann.“