1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Gegen FC Bayern? RB-Profi Klostermann vor Kader-Rückkehr

Gegen Bayern schon im Kader? Klostermann steht nach langer Pause vor der Rückkehr

Von RBlive/fri 06.08.2023, 06:00
Lukas Klostermann arbeitet an seiner Rückkehr.
Lukas Klostermann arbeitet an seiner Rückkehr. (Foto: IMAGO / Picture Point LE)

Seit Mitte Juni ist Lukas Klostermann am Oberschenkel verletzt. Zum Saisonstart von RB Leipzig wollte der Innen- und Rechtsverteidiger wieder dabei sein. Im letzten Testspiel gegen UD Las Palmas (3:0) stand der deutsche Nationalspieler noch nicht im Kader. Aber klappt es zum Supercup gegen den FC Bayern am kommenden Samstag mit dem Sprung ins Aufgebot?

>>> Weiterlesen: Klostermann geht von Verbleib bei RB aus

"Das will ich hoffen", sagte der 27-Jährige lachend bei der Übertragung des Testspiels bei "Bullen TV". "Ich habe jetzt schon wieder mit der Mannschaft trainiert. Von daher kann ich sagen, dass es mir wieder recht gut geht".

RB-Coach Rose über Klostermann-Comeback

Trainer Marco Rose klang nach Spielende etwas zurückhaltender als sein Schützling. "Klosti ist im integrativen Training. Das sieht ganz gut aus", befand Rose. "Trotzdem wird er ein bisschen Zeit brauchen, um Trainingsrhythmus, Spielrhythmus aufzunehmen. Das habe ich nach seiner ersten Verletzung gelernt."

>>> Weiterlesen: Schröder äußert sich über Transfers von Lukeba und Geertruida

Das klang er so, als sei Klostermann von einer Kadernominierung noch ein kleines Stückchen entfernt. Allerdings wartet noch eine ganze Trainingswoche auf den Rechtsfuß. Und die RB-Abwehr ist nach den Abgängen von Abdou Diallo, Marcel Halstenberg und Josko Gvardiol extrem dünn besetzt. Mit Neuzugang El Chadaille Bitshiabu gibt es derzeit nur einen gesunden Ersatz-Innenverteidiger.

Das dürfte sich bald ändern: RB buhlt seit Wochen um die Dienste von Lutsharel Geertruida (Feynoord Rotterdam) und Castello Lukeba (Olympique Lyon). Gut möglich, dass zumindest einer von beiden kommende Woche schon im Flieger nach Leipzig sitzt.