1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Geistige Frische war nicht mehr komplett da”: Reaktionen nach der Nullnummer zwischen RB Leipzig und dem 1. FC Köln | RBLive

RB Leipzig„Geistige Frische war nicht mehr komplett da”: Reaktionen nach der Nullnummer zwischen RB Leipzig und dem 1. FC Köln

Von (RBlive/ukr) 19.12.2020, 18:24
Gelber Derwisch: Julian Nagelsmann.
Gelber Derwisch: Julian Nagelsmann. imago/Picture Point LE

Die ersten Reaktionen von Spielern und Trainern nach dem 0:0 von RB Leipzig gegen den 1. FC Köln:

Julian Nagelsmann (Trainer RB Leipzig): „Wir haben es ganz gut gemacht, waren hoch überlegen, haben aber auch zu viele Situationen hergeschenkt. Die Raumaufteilung war nicht ganz so, wie wir uns das vorgenommen hatten. Es hat bisschen gebraucht, bis wir die Struktur gefunden hatten. Aber wir müssen einfach ein, zwei Chancen verwerten, dann wird es ein klasse Spiel. In der ersten Hälfte hatten wir drei gute Chancen, in der zweiten auch. Da haben wir deutlich mehr Druck entfacht. Aber wenn wir keine Gelegenheit nutzen, wird es ein klassisches 0:0. Die Jungs wollten, aber die geistige Frische war nicht mehr in allen Punkten da. Wir können mit dem Remis leben, aber wir hätten natürlich gern drei Punkte gehabt, die plant man in einem Heimspiel gegen Köln ein. Gerade in der aktuellen Tabellensituation wäre das sehr schön gewesen.”

Markus Gisdol (Trainer 1. FC Köln): „Ich freue mich ungalublich über diesen Punkt, so sehr wie schon lange nicht mehr. Das ist für uns ein goldener Punkt. Wir haben eine sehr disziplinierte und engagierte taktische Leistung geboten. Hier zu Null zu spielen, ist für mich toll. Für mich hat sich heute der Kreis geschlossen. Als ich in Köln anfing mussten wir hier spielen, da war uns schwindelig nach der Partie.”

Krösche: „Es hat nur eine Mannschaft gespielt”

Markus Krösche (Sportdirektor RB Leipzig): „An dem Spiel hat sich heute nur eine Mannschaft beteiligt: Das waren wir. Köln war nur aufs Verteidigen konzentriert, die Räume waren sehr eng. Wir hatten heute nicht die nötige Zielstrebigkeit und die letzte Konzentration, waren zu unsauber.”

Willi Orban (Abwehrspieler RB Leipzig): Das war kein schlechtes Spiel, wir haben von der ersten Minute an dominiert, Köln hatte anfangs keinen Torschuss. Aber wir hätten das eine Tor machen müssen. So ist es ärgerlich für uns, das Unentschieden ist zu wenig. Die Kölner haben kompakt verteidigt, clever gespielt, bisschen Zeit von der Uhr genommen. Wir hatten genug Chancen, um das Spiel zu entscheiden. Offensiv hatte Köln aus meiner Sicht überhaupt keinen Plan, keine Idee.”

Kevin Kampl (Mittelfeldspieler RB Leipzig): „Das ist bitter, wir haben alles reingehauen, was noch ging, haben Großchancen erspielt. Das einzige, was wir uns ankreiden müssen, ist, dass wir in der Chancenverwertung nicht gut genug waren – schon in der ersten Hälfte. Wenn es lange 0:0 steht, wird es schwer nach hinten raus. Aber das ist jetzt kein Rückschritt oder sonst irgendwas. Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert, hatten alles im Griff. Wir machen weiter.”

Tyler Adams (Mittelfeldspieler RB Leipzig): „Wir hatten einige Chancen in der ersten Hälfte. Wenn wir die machen, ist es ein anderes Spiel. So haben sie in der zweiten Hälfte noch etwas tiefer gestanden und wir hatten es schwerer. Wir hätten einfach eher im Spiel treffen müssen.”

Kölns Keeper Horn: „Haben uns den Punkt mit großem Kampf verdient”

Timo Horn (Torhüter 1. FC Köln): „Wir haben es schon geschafft, große Mannschaften zu ärgern. Heute auch wieder: Wir hatten zum Schluss die Chance auf den Lucky Punch. Das war eine sehr gute Reaktion auf das Spiel gegen Leverkusen. Wir haben uns den Punkt mit großem Kampf verdient. Leipzig war zwar individuell überlegen, aber wir haben das durch eine gute kämpferische Leistung wettgemacht.”

Elvis Rexhbecaj (Offensivspieler 1. FC Köln): „Wir wollten zeigen, dass wir es können wie gegen Dortmund und Wolfsburg. Das war sehr gut von uns. Wir wollten die Räume sehr eng machen, wussten, dass Leipzig viele Tiefenläufe machen würde, die wir aufnehmen müssen. Das haben wir sehr gut gemacht, hatten viel Kommunikation. Chancen waren nur durch unsere Fehler da. Respekt an meine Mannschaft, dass sie das so gut verteidigt hat.”