1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Gulacsi über Patzer gegen PSG: „Werde weiterhin so mutig spielen” | RBLive

RB LeipzigGulacsi über Patzer gegen PSG: „Werde weiterhin so mutig spielen”

Von (RBlive/ukr)
31.08.2020, 10:11
„Entscheidung war richtig, Ausführung zu ungenau”: Peter Gulacsi.
„Entscheidung war richtig, Ausführung zu ungenau”: Peter Gulacsi. imago/Poolfoto

Peter Gulacsi hat sich nach seinem Patzer im Champions-League-Halbfinale gegen Paris St. Germain, der zum 2:0 führte, verteidigt. „Die Entscheidung, dahin zu spielen, war richtig, die Ausführung aber zu ungenau”, sagte er der Bild-Zeitung. Gulacsi kündigte an, „weiterhin so mutig zu spielen”. Der Schlussmann erklärte: „Im Rückspiel gegen Tottenham haben wir alle drei Tore von hinten herausgespielt, angefangen bei mir. Da steckt immer auch Risiko drin, aber ohne Risiko gewinnt man kein Fußballspiel.“

Gulacsi hatte einen Ball aus dem eigenen Strafraum kurz auf Marcel Sabitzer spielen wollen, verfehlte den Kollegen jedoch, sodass Paris' Paredes die Kugel erobern und auf Neymar passen konnte. Der Superstar bediente Angel Di Maria, der zum 2:0 traf.

Doch den 30-Jährigen ficht das nicht an. Der Ungar sieht sich vielmehr auf gutem Weg, das Niveau von Champions-League-Sieger Manuel Neuer zu erreichen. „Wenn man sieht, wie weit weg ich von ihm vor drei Jahren war und wie es jetzt aussieht, ist es schön, meine Entwicklung zu sehen”, sagte er. Im eins gegen eins sei Neuer nach wie vor „der Beste der Welt”.

Peter Gulacsi: „Uns kann nichts schocken”

Gulacsis „großer Traum” ist es, „noch mal ein Finale gegen ihn zu haben, so wie letztes Jahr im Pokal. Dieses Mal hat es leider nicht gereicht. Aber wir werden alles dafür geben, dass es in der Zukunft nochmal klappt.“ RB Leipzig habe mit dem Halbfinaleinzug „international einen großen Schritt gemacht, als gesamter Klub. Die nächste Herausforderung ist es, die Erfolge zu wiederholen.“

Vor der Terminhatz in der kurzen Saison ist Gulacsi nicht bange. „Uns kann nichts schocken. Es ist wichtig, dass die Saison jetzt wieder neu beginnt. Aber klar: Alle im Team sind gefragt. Wir müssen immer wieder frische Spieler bringen.”

Gemeinsam mit Willi Orban reist Gulacsi zur ungarischen Nationalmannschaft und spielt in der Nations League gegen die Türkei und gegen Russland.