1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Gutes Omen für RB Leipzig? FIFA-Schiedsrichter Felix Brych leitet Pokalfinale gegen Borussia Dortmund | RBLive

RB LeipzigGutes Omen für RB Leipzig? FIFA-Schiedsrichter Felix Brych leitet Pokalfinale gegen Borussia Dortmund

Von (RBlive/fri) 13.05.2021, 15:39

Zum zweiten Mal in seiner Karriere darf Felix Brych am Donnerstagabend (20.45 Uhr) ein DFB-Pokalfinale leiten, wenn im Berliner Olympiastadion RB Leipzig und Borussia Dortmund aufeinander treffen. Der FIFA-Schiedsrichter aus München stand schon 2015 auf dem Rasen, als der BVB 1:3 gegen den VfL Wolfsburg verlor. Womöglich ist das ein gutes Omen für RB Leipzig, das in der Bundesliga am vergangenen Samstag 2:3 gegen Dortmund unterlag.

Der 45-Jährige Jurist stand diese Saison bei zwei Partien von RB auf dem Rasen: beim 0:0 gegen den 1. FC Köln am 13. Spieltag sowie beim 2:0 gegen den FC Augsburg am 4. Spieltag. Im Köln-Spiel gab ihm der Kicker die Note 3,0 (Brych zeigte Marcel Halstenberg eine unberechtigte gelbe Karte). Im RBL-FCA-Kick gab es vom Fußballfachmagazin ebenfalls die 3,0.

Sieben Siege für RB Leipzig unter Felix Brych

Insgesamt leitete Brych 16 Partien von RB von der Regionalliga bis ins deutsche Oberhaus, in denen der Klub siebenmal gewann, sechsmal remis spielte und dreimal verlor. Darunter war auch eine Begegnung gegen den BVB: Im März 2018 spielten beide Teams 1:1. Torschütze für RBL: Jean-Kevin Augustin.

Brych ist aktuell im Dauereinsatz bei bedeutenden Duellen: Er pfiff unlängst das Halbfinale in der Champions League zwischen Paris Saint-Germain und Manchester City und eine Woche später das Rückspiel in der Europa League zwischen AS Rom und Machester United. Und nun wartet schon das nächste Highlight auf den Schiedsrichter, der als einer der besten des Landes gilt.