1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Habe immer an mich geglaubt": Kampl nutzt unverhoffte Chancen | RBLive

RB Leipzig"Habe immer an mich geglaubt": Kampl nutzt unverhoffte Chancen

Von (RBlive/msc) 15.06.2020, 08:03
Kevin Kampl durfte gegen Hoffenheim wieder beginnen.
Kevin Kampl durfte gegen Hoffenheim wieder beginnen. imago/Poolfoto

Kevin Kampl ist nach seiner Rückkehr bei RB Leipzig gleich wieder zu einem wichtigen Faktor geworden. Nach dem 2:0-Sieg gegen die TSG Hoffenheim am Freitag sprach er über das Glück, dass er überhaupt noch zu seinen Einsätzen gekommen ist.

Kevin Kampl: "Mit einem 3:0 wäre es ruhiger gewesen" 

Zuvor hatte er diesmal 68 Minuten absolviert, ehe er dem frischen Tyler Adams Platz schaffte. Ein großer Teil der Arbeit war da bereits geschafft. "Wir hatten Schwierigkeiten, in den ersten paar Minuten reinzukommen. Da hat Hoffenheim mehr Druck gemacht", so Kampl über den Start ins Spiel. Dann traf Olmo zum Blitz-Doppelpack, nur hätte es nach Kampl Geschmack auch ein Dreierpack sein können. "Dann wäre es ruhiger gewesen. So wussten wir, TSG kommt mit viel Druck aus der Pause." Er behielt recht, über weite Strecken der zweiten Hälfte machte die Ex-Mannschaft von Julian Nagelsmann das Spiel. Allerdings biss sich die TSG an der kompakten Defensive von RB die Zähne aus. Dass es dazu noch einmal kommen konnte, war für Kevin Kampl nicht selbstverständlich.

Corona-Pause hat für Kampl etwas Gutes

"Für mich war es eine schwierige Saison, ich war sechs Monate verletzt", erklärte er später. "Wenn du vor dem Fernsehr zuschaust, freust du dich extrem mit den Jungs, weil sie viele Punkte holen. Aber du hast auch im Hinterkopf, wie wird es für dich, wenn du zurück kommst." Er wusste, dass er sich zunächst rankämpfen musste und länger braucht, als ihm vielleicht lieb war. "Ich habe immer an mich geglaubt. Aber habe meinem Körper auch die Zeit gegeben zu heilen." Einen guten Teil seines Comebacks ermöglichte auch die Corona-Krise. "Ich habe gesehen, dass ich gerade so ein paar Spiele machen konnte, deswegen habe ich in der Zeit hart an mir gearbeitet", so Kampl. "Ich freue mich, wenn der Trainer das sieht und mir die Chance gibt, der Mannschaft zu helfen."