1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hasenhüttl: „In Leipzig bin ich ein besserer Trainer geworden.“ | RBLive

RB LeipzigHasenhüttl: „In Leipzig bin ich ein besserer Trainer geworden.“

07.10.2016, 19:20
Ist in Leipzig ein besserer Trainer geworden: Ralph Hasenhüttl.
Ist in Leipzig ein besserer Trainer geworden: Ralph Hasenhüttl. GEPA pictures/ Kerstin Kummer

RB-Trainer Ralph Hasenhüttl ist seit Anfang August in Leipzig. Der Österreicher hat in dieser Zeit eine Menge sagen sollen und wollen über seinen neuen Arbeitgeber, seinen Wechsel von Ingolstadt zum Red Bull gepowerten Klub, über seine Spieler und ihre Entwicklung. Über sich selber aber hat der Trainer eher selten gesprochen. Und schon gar nicht, was Leipzig eigentlich mit ihm macht und nicht nur, was er mit seiner Mannschaft. Das hat Hasenhüttl jetzt nachgeholt. In einem Interview mit Bild (Freitagsausgabe) hat er den bemerkenswerten Satz gesagt: „Ich bin als Trainer reifer geworden, bin hier in ein Becken von Fachkompetenz gefallen. Als Lernender, der ich immer war, habe ich wie ein Schwamm alles aufgesaugt. Ich kann jetzt schon sagen, dass ich mich als Trainer weiter entwickelt habe, seit ich nach Leipzig gekommen bin.“

Was er genau gelernt hat, darüber spricht der Übungsleiter nicht. Dafür aber über die ersten sechs Spiele und die Euphorie, die drei Siege und drei Remis entfacht haben. Allzu viel will Hasenhüttl in diese Startserie nicht hineininterpretieren. Aber er sagt: “ Es ist schon hilfreich, wenn man nicht so schlecht startet. Gerade für eine junge Mannschaft. Und unsere Mannschaft ist sehr jung.“