1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Heidenheim zog nicht: Wann waren zuletzt weniger als 40.000 Fans bei RB Leipzig?

Heimspiel gegen Heidenheim zieht nicht Keine 40.000 Fans: Wann war die Red-Bull-Arena zuletzt so leer?

Gegen den 1. FC Heidenheim fanden weniger als 40.000 Fußballfans den Weg in die Red Bull Arena. Wann war dies zuletzt der Fall?

25.02.2025, 09:46
Im Stadion von RB Leipzig.
Im Stadion von RB Leipzig. (Foto: imago/Picture Point LE)

Leipzig/msc – Am vergangenen Sonntagnachmittag kamen 36.619 Zuschauer in die Red Bull Arena, um sich das Heimspiel von RB Leipzig gegen den 1. FC Heidenheim anzusehen. Wie das Online-Portal diefalsche9.de berichtet, ist es fast drei Jahre her, dass weniger als 40.000 Menschen zu Gast waren.

Gegen Hoffenheim und Augsburg zuletzt unter 40.000

Diese Marke wurde zuletzt im Mai 2022 vor eigenem Publikum gegen den FC Augsburg unterschritten, als nur 37.029 Stadiongäste anwesend waren. Auch das letzte RB Heimspiel, das noch weniger Zuschauer anzog, war ein Sonntagsspiel. Im April 2022 sahen 35.112 Zuschauer im ehemaligen Zentralstadion das 3:0 gegen die TSG Hoffenheim.

RB Leipzig kämpft wie alle anderen Bundesligisten gegen die sogenannte No-Show-Rate. Leere Plätze entstehen auch, wenn Dauerkartenbesitzer ihren Anspruch auf das Spiel nicht wahrnehmen und fernbleiben. Daher müssen diese mittlerweile mindestens zehn Heimspiele besuchen.

1. FC Heidenheim bringt kaum Auswärtsfahrer mit

Am vergangenen Sonntag lag es auch, aber nicht nur an den gerade einmal 260 angereisten Anhängern aus Heidenheim. Der Fußball-Zwerg bringt traditionell wenig Auswärtsfahrer mit, zieht aber auch herausragend wenig Heimfans bei seinen Gastspielen an.

Zum bereits fünften Mal in dieser Saison sorgte der FCH für den Saisontiefpunkt der Auslastung bei den Gastgebern. Neben RB Leipzig war dies bei Borussia Mönchengladbach, FC St. Pauli, Werder Bremen und Bayer Leverkusen schon der Fall.

Auch Leipzig gehört nicht zu den Teams, die das Stadion der Gegner zwangsweise ausverkaufen. Beim VfB Stuttgart, FSV Mainz, VfL Wolfsburg und VfL Bochum war dem Bericht zufolge jeweils das Gastspiel von RB der alleinige Negativrekord. Mehrfach findet sich ansonsten nur noch der VfL Wolfsburg in dieser Tabelle.