1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Henrichs trifft im 82. Bundesliga-Spiel erstmals: Tedesco bringt die zweite Reihe bei RB Leipzig in Schwung | RBLive

RB LeipzigHenrichs trifft im 82. Bundesliga-Spiel erstmals: Tedesco bringt die zweite Reihe bei RB Leipzig in Schwung

Von Ullrich Kroemer 12.12.2021, 11:24

Das 4:1 von RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach hatte viele Gewinner. Dazu gehörten auch Spieler, die bislang eher außen vor waren und sich kaum auszeichnen konnten. Nicht nur Josko Gvardiol erzielte seinen ersten Treffer für RB Leipzig, auch der eingewechselte Benjamin Henrichs überraschte mit seinem Premierentor in der Bundesliga überhaupt. Im 82. Spiel (!) – kein aktueller Spieler war länger torlos – schoss der Rechtsverteidiger den Ball zum ersten Mal im Oberhaus ins Netz.

Auch wettbewerbsübergreifend hatte Henrichs in seinen bislang 32 Spielen für Rasenballsport noch nicht getroffen. Doch nach toller Vorarbeit von Christopher Nkunku, der schneller als Nico Elvedi war, zappelte der Ball im Netz (90.+4). „Endlich mein erstes Bundesligator, merci mon frere Christopher Nkunku”, bedankte sich Henrichs bei Instagram.

Tedesco: „Freut mich extrem für Benny”

„Das freut mich extrem für Benny, aber auch Josko. Benny hat ein paar Bundesligaspiele mehr, deswegen ist es umso schöner, dass er sein erstes Tor erzielen konnte. Die Einwechsler waren direkt da und griffig”, lobte der neue Trainer Domenico Tedesco. „Es ist wichtig, wenn auch Innen- und Außenverteidiger Tore schießen, da sollte sich grundsätzlich die ganze Mannschaft beteiligen.”

Aber auch Brian Brobbey zeichnete sich in den zehn Minuten, die er auf dem Platz stand, aus, indem er das Kopfballduell vor dem 3:1 durch Nkunku gewann und perfekt für den Franzosen vorbereitete (90.+1). Viel besser hätte es auch für die zweite Reihe nicht laufen können.

Der Ex-Leipziger Clemens Fandrich, der von 2013 bis 2015 für RB Leipzig gespielt hatte und Tedesco in Aue erlebt hat, lobte im Interview mit RBlive.de, dass tedesco auch Spieler aufzubauen versteht, die bislang keine so große Rolle spielten: „Er hat auch mit den Spielern gesprochen, die hinten dran waren und den ganzen Kader mitgenommen. Nicht nur die ersten elf. Auch der 22. Mann hat gespürt, dass er echt gebraucht wird. Das ist eine Riesenstärke.”

(RBlive/ukr)